Re: [OT] Mails(...)Wenn man sich solche Fragen stellt(...)

Ich glaube nicht, dass das Wissen um eine von mir erfragte Möglichkeit des Betriebs eines Mailservers, der nicht von der Elite der Dienstanbieter betrieben werden soll, irgendwas mit genereller Sicherheit von Serverdiensten zu tun haben muß oder hat.

Wenn ich die Authentifizierung sorgsam durchführe und den Clients Verschlüsselung anbiete, ferner keine weiteren Dienste laufen lasse und meinen Usern weder einfache Passwörter erlaube noch es unterlasse, die Logs auf verdächtige Accountaktivitäten in angemessenen Zeitabständen zu untersuchen, geht von meinem Server nicht annähernd die Gefahr aus, die von einem Durchschnittsuser mit Allerweltssystem und "Free"mail- Anbieter ausgeht. Wobei man ja eigentlich nicht mal den Emailaccount gekapert bekommen muß, um eine Spamschleuder zu sein. Ein per Flash- u./o. Browser eingeschleuster OpenMailRelay-Code für den Default-Admin-Erstaccount kann das System schneller in ein MailRelay verwandeln als es selbst mit schwachen UserIDs und/oder Passwörtern auf meinem Server möglich wäre.

Und wenn alle IP's, die Spam an mich senden, nie mehr einen Online-Zugang haben sollen, dann ist IPv6 so sinnvoll wie ein 12-Zylinder Motor am Mofa, weil kein "Klicker" mehr ins Netz darf!

Sollte mein Mailserver mal Opfer einer Crackerattacke werden und tatsächlich Spammen, können wir gerne nochmal drüber reden, ob ich so etwas betreiben sollte. Bis dahin glaube ich nicht an das Ammenmärchen von offenen Mail-Relays privater Mailserverbetreiber sondern vermute mal, es handelt sich um Botnet-PCs unbedarfter User und eben nicht von Leuten, deren Mailserver zum Mail-Relay für jedermann umkonfiguriert wurden!

Das behaupten erfahrungsgemäß nämlich eher die Leute, denen Marktanteile oder Kontrollmöglichkeiten verloren gingen.

Und bitte nicht aus der Softwaresignatur auf den Server schließen, ein gutes Botnetz ist nur schwer zu greifen.

MFG Cyril