Re: [OT] Gmail ist bäh

Am 16.07.2015 um 09:34 schrieb Horst Felder:
> Hallo Christoph!

> [gähn']
>
> Wahnsinnig praxisnah! Dann kann ich E-Mail komplett einstellen,
> weil etwa dreiviertel meiner Kommunikationspartner damit raus
> fallen...

du ärmster! Mein Kommunikations-Umfeld ist nach rund zwei Jahren
Missionierung 99,9% frei von US-Providern. Bei etlichen hat meine
deutliche Stellungnahme (und die belegbaren Fakten) Nachdenken und
Konsequenzen hervorgerufen.

> Mag vielleicht sein, das die deutschen/europäischen Mails nur zu 99%
> abgeschnorchelt werden, statt wie in der USA zu 100%... aber macht das
> wirklich den Kohl noch fett?

Du wirfst zwei verschiedene Dinge in einen Topf:
a) Spionage durch die Geheimdienste
b) "Auswertung" der Inhalte und der Metadaten durch die Provider

Bei a) gebe ich dir Recht, da hat Otto Normaluser wenig entgegen zu
setzen, außer GPG (PGP). Selbst dann weiß man nicht, ob nicht
bereits auf dem eigenen Rechner ein Keylogger ohnehin alles
abgefangen hat, und die Metadaten sind jedenfalls bekannt. A propos
unerkannte Keylogger: Was meinst du, weshalb ich 90% meiner eigenen
Arbeit mit Linux abwickle? ;-)

Meine Abneigung gegen US-Provider bezieht sich auf b), und da gibt
es dramatische Unterschiede zwischen USA- und deutschen Providern.
Das gilt _nicht für alle_ deutschen, schon gar nicht alle
EU-Provider. Gmx als UI Tochter gehört eher zur "Mittelklasse".
Privatere Kommunikation wickle ich nur mit posteo oder mailbox.org ab.

> Da du offensichtlich viel Wert auf deine Privatsphäre legst, rate ich
> dir das Internet komplett zu meiden... ist nämlich fast egal was du
> machst; NSA&Co schaut dir über die Schulter...

Da man ja mit einem Panzer jedenfalls in mein Haus kommt, lohnt es
sich doch gar nicht, es überhaupt erst abzuschließen ...

Herzliche Grüße,
Christoph