Re: Datensicherung auf Blu-Ray

On Mon, May 04, 2015 at 06:02:44PM +0200, Volker Wysk wrote:

> Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Entwickler von Systemback
> wissen, warum sie das machen. Um das System komplett aus der Sicherung
> wiederherzustellen, müßte man nicht in ein anderes (Wartungs-)System booten
> (USB-Stick)? So daß man das defekte System aus dem Weg räumen kann, bevor man
> es aus der Sicherung zurückkopiert?

Man muß da nichts aus dem Weg räumen. ;-)

> Bei dem Bootloader bin ich mir auch nicht sicher, ob das geht, es für ein
> anderes System einzurichten, als dem laufenden.

Das geht so wohl aus dem laufenden System als auch von einem evtl.
Wartungssystem aus. Wenn man was am Bootloader ändern mußte, ist halt
noch ein update-grub erforderlich. Von einem anderen System macht man
diese Änderungen halt mit chroot.

> Was genau passiert, wenn Du ein restore mit rsync machst? Überschreibt das die
> Dateien im laufenden System? Klingt waghalsig.

Für ein größeres restore nehme ich auch meistens ein "Wartungssystem".
Aber prinzipiell ist das nicht nötig. Ich muß dann halt nur nicht so
viele Ausnahmen definieren, wie z.B. /proc /sys usw.

Gruß, Frank

--
gpg public key available from keyservers
        please use key A50CD437