Re: Datensicherung auf Blu-Ray vs. externe Festplatten

Hallo,

Volker Wysk schrieb am Samstag, den 02.05.2015 um 23:05:
> Für Sicherungskopien empfiehlt sich eine (externe) Festplatte. Das ist einer
> Blu-ray vorzuziehen, weil man dann genug Platz hat, und die Platte ist viel
> zuverlässiger als ein Haufen Blu-rays. Damit könnte man sich auch die
> inkrementelle Sicherung sparen.

Richtig ist, dass externe Festplatten heutzutage viele Vorteile
in Bezug auf Geschwindigkeit und Kapazität haben.

*ABER*:
Optische Medien wie DVD oder Bluray sind gewöhnlich nur einmal beschreibbar.

Diese Eigenschaft kann sich gegenüber wiederholt beschreibbaren
Medien wie Festplatten oder Flash-Speichern als Vorteil
erweisen, wenn ich sicher gehen will, dass die einmal
gesicherten Daten nachträglich nicht mehr verfälscht werden
können.

Darum hätte *ich* persönlich Bauchschmerzen damit, wenn ich meine
Sicherungskopien auf optische Medien *komplett* durch Festplatten
ersetzen müsste.

Für alle, die Englisch lesen können und diese inzwischen wohl
18 Jahre alten Seiten noch nicht kennen:
http://www.taobackup.com/coverage.html
http://www.taobackup.com/frequency.html
http://www.taobackup.com/separation.html
http://www.taobackup.com/history.html
http://www.taobackup.com/testing.html
http://www.taobackup.com/security.html
http://www.taobackup.com/integrity.html
Ich fand's lustig und es ist auch immer noch ganz lehrreich... ;-)
Wobei Debian glücklicherweise alle Werkzeuge bereit hält, um die
"wahre Erleuchtung" auch ohne das Programm "veracity" zu erreichen.

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>