Datensicherung auf Blu-Ray

Hallo,
ich habe in einem Verzeichnis ca. 90.000 Dateien die komprimiert als ZIP immer
noch 35 Gbyte ergeben die ich täglich sichere. Nach 10 Tagen habe ich dann 0,3
TByte Daten und ich muss laufend Sicherungsdateien löschen.

Ich dachte ich sichere "ältere" Dateien auf Blu-Ray.
Welcher Blu-Ray Brenner funktioniert unter debian "ohne" Probleme?
Oder was würdet ihr empfehlen. Der Arbeitsrechner selbst hat ein RAID. Ein
zweiter Rechner steht bereit wo abends die Dateien zusätzlich noch einmal
hinüber kopiert werden.
Ältere Dateien ( geht los ab 2012 ) werden auch nicht mehr im Normalbetrieb
angefasst, kann aber sein das man die noch mal benötigt, das kann dann aber
auch händisch erledigt werden.

Gruss
Thomas