Re: IGMP

Stefan Baur <newsgroups.mail2@stefanbaur.de> schrieb am 12.04.2015:

> Wie gesagt, es ist nicht so sehr die CPU-Performance, sondern die
> Netzwerkperformance, weil Du nur 100MBit/s onboard hast, und die quasi
> über USB angebunden sind. Und dann steckst Du noch einen WLAN-USB-Stick
> dazu und die beiden teilen sich somit die USB-Bandbreite.

> Ja, aber in dem Moment nutzt Du ja das Onboard-Ethernet nicht (zumindest
> nicht so, dass es an die Auslastungsgrenze gerät), oder?
> ==> Der USB-Adapter hat in dem Moment die ganze USB-Bandbreite für sich.
>
> Versuch doch mal, Dich über Kabel-Ethernet mit dem Mediaserver zu
> [...]

Zur Klarstellung:
eth0 ist der onboard-Ethernet-Adapter!
wlan0 hängt am USB. Dass die 4 USB-Schnittstellen an einenem Hub hängen und
sich damit die Bandbreite eines USB-Anschlusses teilen, ist mir bekannt. Aus
Gründen der Spannungsversorgung steckt der Wlan-Adapter an einem weiteren
aktiven (mit Netzteil) USB-Hub. Die Übertragungsrate bei wlan0 liegt weit über
der, die die dämliche Wlan-Bridge der Telekomiker liefert.

Die Tests mittels rsync bzw. scp sind längst gelaufen.

Ich bin mir absolut sicher, dass dies alles für mein Vorhaben ausreicht. Was
betragen denn die Datenraten bei IP-TV? Das ist doch völlig lächerlich. Der
DSL bringt doch ebenfalls gerade mal 16 KBit/s (nominal).

Gruß

Harry