Re: IGMP

Am 12.04.2015 um 12:52 schrieb Dr. Harry Knitter:
> es ist ein Raspi 2 und von der Performance her denke ich, dass es das packen
> sollte.

Wie gesagt, es ist nicht so sehr die CPU-Performance, sondern die
Netzwerkperformance, weil Du nur 100MBit/s onboard hast, und die quasi
über USB angebunden sind. Und dann steckst Du noch einen WLAN-USB-Stick
dazu und die beiden teilen sich somit die USB-Bandbreite.

> Momentan hab ich einen Mediaserver (Mediatomb)  drauf laufen, der mir über ein
> Tablet (von dort aus über Bluetooth) die Musik auf meine Stereoanlage spielt.
> Auch HD-Viedos auf dem Tablet laufen ruckelfrei ab (über USB-Wlan-Adapter).

Ja, aber in dem Moment nutzt Du ja das Onboard-Ethernet nicht (zumindest
nicht so, dass es an die Auslastungsgrenze gerät), oder?
==> Der USB-Adapter hat in dem Moment die ganze USB-Bandbreite für sich.

Versuch doch mal, Dich über Kabel-Ethernet mit dem Mediaserver zu
verbinden und schiebe per rsync oder scp eine größere Datei (sagen wir
mal 1 Gigabyte) drauf, während Du gleichzeitig versuchst, ein HD-Video
über WLAN auf dem Tablet anzuschauen.

Ich wäre sehr verwundert, wenn das dann immer noch performant und
flüssig möglich ist.

Gruß
Stefan