Re: SSD als Cache für Festplatten aufsetzen unter Debian

Am Sonntag, 5. April 2015, 09:25:29 schrieb Marc Haber:

> Warum?
>
> Ich halte es für sinnvoller, eine hinreichend große SSD anzuschaffen
> (1 TB kostet bereits unter 400 Euro) und dann einfach das gesamte
> System auf die SSD zu verschieben. Auf der Platte verbleiben dann,
> wenn die SSD nicht groß genug ist, nur die Dinge, wo es nicht auf
> schnellen Zugriff ankommt (z.B. Datengrab, Videos, Bilder, Musik) und
> das Backup.

Ich denke, ich werde dabei bleiben, die SSD als Cache zu betreiben.

Ich habe eine Menge Daten, und ich verwende eine Menge Symlinks. Ich möchte
auch den Zugriff auf diese Daten beschleunigen, z.B. wenn ich nach Daten
suche.

Daß das System auf zwei (logische) Geräte verteilt würde, ist mir auch nicht
so recht. Ich kann das nicht so leicht aufteilen.

Der Preis spielt auch eine Rolle. Ich denke, ich besorge mir eine 512 GB große
SSD.

(Es ist wohl abzusehen, daß die SSDs Festplatten komplett ersetzen werden. Das
ist ein echter Fortschritt...)

Liest her jemand mit, der das schon bei sich eingerichtet hat, eine SSD als
Cache? Wie sollte das unter Debian gemacht werden?

Hier: http://www.raid6.com.au/posts/SSD_caching/ ... werden Flashcache und
EnhanceIO als Lösungen für Debian genannt, wobei bei letzterem steht: "Debian
package with DKMS support will be available soon." Ich habe EnhanceIO in
experimental-Zweig von Debian gefunden. Sollte ich evtl. warten, bis es in Sid
ankommt?

Tschüß,
Volker