SSD als Cache für Festplatten aufsetzen unter Debian

Hallo!

Ich überlege, mir eine SSD anzuschaffen, um sie als Cache für meine zwei
Festplatten zu verwenden.

Ich frage mich, was ist die Debian-Art, das zu tun? Flashcache? Wie setze ich
das auf? Im Netz steht, daß Flashcache den Device Mapper verwendet. Heißt das,
daß sich mein Root Device ändert?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten meine Geräte nachher so
aussehen:

   Root-Dateisystem

  Verschlüsselung des
     root-Device

     Flashcache
      /     \
     /       \
   SSD       LVM
            /   \
           /     \
    Festplatte  Festplatte

Ist es möglich, das aufzusetzen, ohne das ganze System neu zu installieren?

Tschüß
Volker