Re: SSD als Cache für Festplatten aufsetzen unter Debian

Am 05.04.2015 um 09:25 schrieb Marc Haber:

> Warum?
>
> Ich halte es für sinnvoller, eine hinreichend große SSD anzuschaffen
> (1 TB kostet bereits unter 400 Euro) und dann einfach das gesamte
> System auf die SSD zu verschieben. Auf der Platte verbleiben dann,
> wenn die SSD nicht groß genug ist, nur die Dinge, wo es nicht auf
> schnellen Zugriff ankommt (z.B. Datengrab, Videos, Bilder, Musik) und
> das Backup.

oder, das wäre mein Weg: Eine *hybride* "Festplatte". Da bekommst
du eine klassische rotierende Platte und eine SSD in *einem*
Gehäuse; für die Verwendung des SSD Teils als Cache sorgen
Algorithmen in der Platte, soweit ich weiß. Gerade für Laptops,
die nur einen Einbauplatz haben, oder wo man den zweiten frei
halten möchte (für DVD oder Zusatzakku z.B.), ist das die ideale
Lösung, finde ich.

Christoph