Re: OT: Vermeiden, dass ein Dateisystem aus hibernate gemounted wird

Rolf Lucius <r.lucius <at> posteo.de> writes:

> Das klingt jetzt aber nicht so, als wäre „die Partition kaputt".
Ärgerlich ist es natürlich
> trotzdem. Tritt das Problem definitiv nur dann auf, wenn du während s2d
ein Backup durchführst? Ich
> lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber so weit ich weiß, ist ro
tatsächlich ro (noch nicht mal
> atime-Operationen werden durchgeführt). Dateien können dadurch nach meiner
Erfahrung nicht
> beschädigt werden.

Normalerweise starte ich ja kein anderes OS, während der Rechner in
hibernate ist. Das mache ich nur fürs backup und da auch nicht absichtlich,
sondern nur weil ich nicht daran gedacht habe, den Rechner ordentlich
herunter zu fahren. Insofern kann ich nicht sagen, ob das ro mounten (da
bin ich mir sicher, der mount hat ein "-o ro") schon reicht, um Dateien zu
beschädigen, oder ob ein lesender Zugriff den Fehler verursacht. So richtig
gerne experimentiere ich damit auch nicht rum. Ich weiß ja vorher nicht,
was ich damit kaputt mache.

Meine Vermutung ist aber, dass selbst beim ro mounten zuerst ein
Check der Meta-daten erfolgt und diese in einen konsistenten
Zustand gebracht werden. Wenn ich das richtige OS wieder starte, weiß
das nichts davon. Vielleicht gehen die Dateien ja auch erst dann kaputt.

> Und bist du dir sicher, dass die Partition beim Backup wirklich ro
gemountet ist?
> Hast du während des s2d einfach mal die Partition gemountet, ohne ein
Backup durchzuführen, sie dann
> entmountet und dann das System aufgeweckt, treten dann auch Fehler auf?
Womit führst du denn das Backup durch?

> Ich verwende seit Jahren beim laufenden System unison fürs Backup. Selbst
dabei ist noch nie eine Datei
> verändert worden, weil unison bei mir so konfiguriert ist, dass es nur
lesend auf die Dateien der
> (rw-gemounteten) Partition zugreift.

Ich verwende tar. unsion kenne ich nicht. Scheint eher sowas wie rsync zu
sein? Kann man damit auch komprimieren? und beim live backup ist mir nicht
klar, was passiert, wenn sich das Dateisystem ändert (nicht durch das
backup, sondern durch das laufende System), während das backup läuft. Dann
entspricht der erste Teil des backups dem Zustand vor der Änderung, der
zweite Teil dem Zustand danach. ich kann mir vorstellen, dass das schon
mal böse Folgen haben kann. Aber vielleicht ist meine Angst da auch ein
wenig übertrieben.

Jürgen