Re: OT: Vermeiden, dass ein Dateisystem aus hibernate gemounted wird

Am Donnerstag, 30. Oktober 2014 schrieb Jürgen Bausa:
> Da ich kein geeigneteres Forum kenne, poste ich meine Frage hier. Wenn jemand
> einen besseren Vorschlag hat, bitte melden.
>
> Ich habe folgendes Problem: Um ein backup zu erstellen, verwende ich einen
> usb-Stick mit Knoppix und einer Datenpartition. Diesen boote ich über grub2.
> Knoppix is so prepariert, dass es dann ein komplettes backup des Rechners auf
> der Datenpartition des usb-Sticks ablegt.
>
> Da ich den Rechner normalerweise nie herunter fahre sondern suspend-to-disk
> verwende, passiert es mir manchmal, dass ich aus diesem Zustand das backup
> [...]

Hi Jürgen,

mir ist nicht so ganz klar, wieso beim Backup deine Systempartition verändert wird, oder, wie du schreibst, sogar kaputt geht. Beim Backup geht es doch eigentlich nur darum, Daten zu sichern. Wenn also deine Systempartition fürs Backup lesend gemountet wird, dürfte doch eigentlich nichts damit passieren.

Oder was heißt konkret, sie geht kaputt? Was passiert denn, wenn du während des Suspend-to-disk ein Backup machst und anschließend das System wieder aufweckst?

Manne hat ja schon darauf hingewiesen, dass die parallele Nutzung der Swap-Partition durch dein System und Knoppix ein Problem sein kann. Vielleicht das eigentliche Problem?

Rolf