Re: OT: Vermeiden, dass ein Dateisystem aus hibernate gemounted wird

Christoph Schmees <cjws <at> gmx.net> writes:

> dann kannst du
> # eine Frage in das Script einbauen, ob mit oder ohne Backup;
> # *zwei* Scripte bauen: mit und ohne, und die jeweils passend
> anstoßen.

Ok, das ginge, wäre mir aber nicht wirklich helfen. Zum einen erfordert es
eine user-Aktion bei jedem Hibernate. Das allein halte ich schon nicht für
akzeptabel. Zum anderen würde ich ja dann doch das backup des Dateisystems
im laufenden Betrieb machen, was ich ja eigentlich vermeiden möchte.

Vielleicht bin ich da ja auch zu vorsichtig. Eventuell funktioniert das
auch im laufenden Betrieb sehr gut. Aber dann würde ich es bestimmt nicht
beim Herunterfahren machen, sondern bei bedarf selbst anstoßen.

> Ja, ich weiß, hibernate durch Zuklappen geht mit keiner meiner
> beiden Ideen. Aber vielleicht ist es besser als gar nichts.
>
> Ohnehin bin ich kein Freund von s2d, dafür bin ich zu viel in
> Dual-Boot Umgebungen unterwegs. Ich fühle mich nur wohl, wenn
> "Rechner ausgeschaltet" => "Dateisystem sauber".

Das ist ja gerade das Problem. Meines Erachtens sollte grub dafür sorgen,
dass man bei dual boot nichts falsch machen kann. Die Information, dass der
Rechner gerade im hibernate ist, ist ja vorhanden, sonst würde das Laden
des mem-Images ja nicht klappen. grub könnte also verhindern, dass während
hibernate ein anderes os geladen wird. Aber scheinbar ist das (noch) nicht
implementiert. Ich habe grad hier auf der Liste gelesen, dass das auch ein
bekanntes Problem mit win8 dual boot ist. Win8 geht standardmäßig in
Hibernate. Wenn ich dann Linux boote und die win-Partition einbinde, mache
ich da etwas kaputt.

> Und dann ist da noch die Frage, was soll das Backup leisten?
> Ist es eine Sicherung der Benutzerdaten? Das kannst du im
> laufenden Betrieb machen.
> Willst du /Desaster Recovery/ = daraus soll eine komplette
> Wiederherstellung des Systems möglich sein? Dafür würde ich in
> jedem Falle das System sauber runterfahren. Das macht man ja
> nicht täglich. Ich habe es da recht bequem, da ich nur in VM

Genau, ich will alles komplett aufs backup speichern. Das mache ich einmal
im Monat, was für mich vollkommen ausreicht, da es keine so wichtigen Daten
auf dem System gibt. Mein Problem ist ja, dass ich das Sytem vorher runter
fahren möchte, aber manchmal einfach nicht mehr daran denke. Jetzt wäre es
schön, wenn mich grub oder mein backup-Script daran erinnern würden. Aber
leider scheint es kein tool zu geben, das erkennen kann, ob eine Partition
ordentlich ausgehängt wurde oder eigentlich noch mitten im Betrieb ist.

> (VirtualBox unter debian) arbeite: Schnapshot erstellt und
> fertig. Und falls der debian Host sterben sollte, der ist schnell
> wieder aufgesetzt.

Das wäre hier keine Option.

Jürgen