Re: OT: Vermeiden, dass ein Dateisystem aus hibernate gemounted wird

Am Donnerstag, 30. Oktober 2014 schrieb Jürgen Bausa:

> verändert wird, oder, wie du
> darum, Daten zu sichern. Wenn also
> eigentlich nichts damit passieren.
>
> Die Systempartition wird schon ro gemountet. Trotzdem sind hinterher
> einige Dateien beschädigt. Das sind immer Dateien, die gerade geöffnet
> waren, als ich den Rechner in s2d geschickt habe. Also z.B. die
> Konfigurationsdateien von chrome oder Dateien von kmail.

Das klingt jetzt aber nicht so, als wäre „die Partition kaputt". ;-) Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Tritt das Problem definitiv nur dann auf, wenn du während s2d ein Backup durchführst? Ich lass mich ja gerne eines Besseren belehren, aber so weit ich weiß, ist ro tatsächlich ro (noch nicht mal atime-Operationen werden durchgeführt). Dateien können dadurch nach meiner Erfahrung nicht beschädigt werden.

Und bist du dir sicher, dass die Partition beim Backup wirklich ro gemountet ist?
Hast du während des s2d einfach mal die Partition gemountet, ohne ein Backup durchzuführen, sie dann entmountet und dann das System aufgeweckt, treten dann auch Fehler auf? Womit führst du denn das Backup durch?

Ich verwende seit Jahren beim laufenden System unison fürs Backup. Selbst dabei ist noch nie eine Datei verändert worden, weil unison bei mir so konfiguriert ist, dass es nur lesend auf die Dateien der (rw-gemounteten) Partition zugreift.

Gruß
Rolf