Re: OT: Vermeiden, dass ein Dateisystem aus hibernate gemounted wird

Rolf Lucius <r.lucius <at> posteo.de> writes:

> Hi Jürgen,
>
> mir ist nicht so ganz klar, wieso beim Backup deine Systempartition
verändert wird, oder, wie du
> schreibst, sogar kaputt geht. Beim Backup geht es doch eigentlich nur
darum, Daten zu sichern. Wenn also
> deine Systempartition fürs Backup lesend gemountet wird, dürfte doch
eigentlich nichts damit passieren.

Die Systempartition wird schon ro gemountet. Trotzdem sind hinterher
einige Dateien beschädigt. Das sind immer Dateien, die gerade geöffnet
waren, als ich den Rechner in s2d geschickt habe. Also z.B. die
Konfigurationsdateien von chrome oder Dateien von kmail.

> Oder was heißt konkret, sie geht kaputt? Was passiert denn, wenn du
während des Suspend-to-disk ein
> Backup machst und anschließend das System wieder aufweckst?
>
> Manne hat ja schon darauf hingewiesen, dass die parallele Nutzung der
Swap-Partition durch dein System
> und Knoppix ein Problem sein kann. Vielleicht das eigentliche Problem?

Das fand ich jetzt auch sehr einleuchtend, daran hatte ich garnicht
gedacht. Ich hab jetzt einmal knoppix gebootet, ohne das backup zu machen.
Dann zeigt mir

   #swapon -s

aber an, dass /dev/zram0 für swap genutzt wird. Soweit ich weiß, ist das
aber eine Art komprimiertes Image im Ram. Die Swap-Partition wird also
nicht angefasst. Außerdem dürfte meines Erachtens das Aufwachen überhaupt
nicht mehr funktionieren, wenn Knoppix was auf der swap-partition
verändert. Da steht schließlich der gesamte Inhalt des RAM drin.

Es scheint also so, dass selbst beim ro mounten etwas auf der Partition
geändert wird. Vielleicht keine Daten, sondern nur Meta-Daten?

Jürgen