Re: Nächsten Werktag berechnen

Am 01.07.2014 20:40 schrieb Stefan Baur:

> [Viel Gerätsel und Mutmaßung]

Dieses "Gerätsel und Mutmaßung" könnte vielleicht dadurch bedingt sein,
daß die Ausgangsinformationen etwas dürftig waren...

> Das Thema Feiertage und Samstag oder nicht ergab sich doch eigentlich
> aus meinem Beispiel, was ich suche:
> "next-workday $TIMESTAMP $BUNDESLAND $SAMSTAGWERKTAGJANEIN"

Die Frage, die sich mir stellte, lautet: was genau soll das letzte
Argument ergeben, wozu genau soll es gut sein?

Wie ich schon sagte: der Samstag ist *immer* genau dann ein Werktag,
wenn er kein Feiertag ist. Insofern ist das Argument obsolet.

Du hast nicht geschrieben, ob es z.B. um rechtliche Termine geht, die
eingehalten werden müssen, oder Postlaufzeiten, oder Liefertermine,
oder... Für all diese Dinge ist der Samstag ein Werktag. Daran ist
nichts zu rütteln und das muss nicht per Argument fallweise festgelegt
werden. Wenn ein Schriftstück von Dir bis zum 3. Werktag eines Monats
beim Empfänger eingehen muss, und Deine Formel errechnet den Montag,
weil Du den Samstag nicht berücksichtigt hast, hast Du ein Problem.

Formeln, die den nächsten Werktag "heute +x" oder ähnlich berechnen
(sollen), müssen einen Samstag nur dann nicht mitzählen, wenn er ein
Feiertag ist.

So einfach ist das.

Falls Du aber abfragen willst, ob der Samstag ein Arbeits-Tag ist, ob
also der Anwender am Samstag arbeiten muss oder nicht, ob er eine
5-Tage-Woche oder eine 6-Tage-Woche hat, musst Du Deine Abfrage anders
gestalten, weil Du sonst falsche Ergebnisse bekommst und Du solltest in
dem Fall nicht von "Werktagen" reden.

> Ihr könnt aufhören. Beide. Wirklich.

Mein Einwurf mit dem Unterschied zwischen Arbeits- und Werktag war als
guter Hinweis gemeint.

Aber wenn Du den nicht willst, dann nicht.

EOD.

Wolfgang Klein