Re: Nächsten Werktag berechnen

Am 01.07.2014 17:40 schrieb Martin Klaiber:

> Arbeitstag kann doch alles sein, oder? Es gibt ja genügend Menschen,
> die auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten (müssen).

Natürlich können Menschen an jedem beliebigen Tag arbeiten, aber ein
Sonn- oder Feiertag wird deswegen nicht zu einem Arbeitstag. ;-)

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Werktag:

Nach § 3 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) gelten als Werktag "alle
Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind."

> Die Frage, ob Samstag berücksichtigt werden soll, wollte er als
> Parameter übergeben. Ich habe mir die Abfrage bei meinem Beispielcode
> gespart, es ging mir ja nicht um ein fertiges Programm, sondern nur
> um eine Anregung, wie man so etwas machen könnte.

Wenn es aber um gesetzliche Regelungen geht, kann Stefan sich diese
Unterscheidung sparen: die gibt es nämlich nicht. Für das Gesetz gilt:
ein Samstag ist ein Werktag, sofern er kein Feiertag ist.

> Der Heilige Abend ist m.W. kein Feiertag, sondern zählt als halber
> Arbeitstag, so wie Silvester auch.

Stimmt, da hast Du Recht. War mein Irrtum.

> Was ist mit Neujahr, Tag der Arbeit, Tag der dt. Einheit? Oder meinst
> Du nur die beweglichen Feiertage?

Oh ja, die habe ich auch total vergessen. Peinlich... Muss das Alter
machen...

Und in Bayern kommen bestimmt noch ein Dutzend weiterer mögliche
Kandidaten hinzu. ;-)

> Ja, aber kirchliche Feiertage und gesetzliche Feiertage müssen nicht
> dasselbe sein. In Berlin sind Oster- und Pfingstsonntag beispielsweise
> keine gesetzlichen Feiertage.

Kann sein, aber der Sonntag ist gesetzlich automatisch weder Werk- noch
Arbeitstag. (S.o.)

Wolfgang Klein