Re: Nächsten Werktag berechnen

Am 29.06.2014 15:00 schrieb Stefan Baur:

> ich suche eine Methode, den nächsten Werktag zu einem übergebenen Termin
> (als Zeitstempel in Sekunden seit Beginn der Unix-Zeitrechnung) zu
> ermitteln.

Meinst Du "Werktag" oder "Arbeitstag"?

Das ist nicht dasselbe, denn der Samstag ist gesetzlich ein Werktag!

Das ist sehr wichtig, wenn es zum Beispiel um Postzustellungen geht.
Das solltest Du bei Deiner Programmierung berücksichtigen.

Mir fallen im Moment außerdem nur drei  Feiertage ein, die auf einen
Samstag fallen können: Heiliger Abend, der 1. und der 2. Weihnachtstag.
Alle anderen kirchlichen Feiertage fallen auf Donnerstage, Freitage,
Sonntage, Montage.

> Denn wenn für den jeweiligen Anwendungsfall der Samstag kein Werktag
> sein soll, und der Freitag, auf den man zielt, ein Feiertag ist, dann
> ist der nächste Werktag regulär der Montag - oder eben der Dienstag,
> wenn Montag der nächste Feiertag ist (Karfreitag/Ostermontag z.B.).

Ich weiß, daß es in OpenOffice/Calc eine entsprechende Formal gibt. Und
ich weiß, daß man OO per Skript Aufgaben übertragen und Berechnungen
anstellen lassen kann. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit?

Wolfgang Klein