Re: Nächsten Werktag berechnen

Wolfgang Klein <klein.wolfg@web.de> wrote:

> Meinst Du "Werktag" oder "Arbeitstag"?

Arbeitstag kann doch alles sein, oder? Es gibt ja genügend Menschen,
die auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten (müssen).

> Das ist nicht dasselbe, denn der Samstag ist gesetzlich ein Werktag!

Die Frage, ob Samstag berücksichtigt werden soll, wollte er als
Parameter übergeben. Ich habe mir die Abfrage bei meinem Beispielcode
gespart, es ging mir ja nicht um ein fertiges Programm, sondern nur
um eine Anregung, wie man so etwas machen könnte.

> Mir fallen im Moment außerdem nur drei  Feiertage ein, die auf einen
> Samstag fallen können: Heiliger Abend,

Der Heilige Abend ist m.W. kein Feiertag, sondern zählt als halber
Arbeitstag, so wie Silvester auch. Wer an Heilig Abend und Silvester
Urlaub haben möchte, braucht für beide Tage also nur einen Urlaubstag.
Weiß aber nicht, ob das generell so ist oder nur in manchen Branchen.

> der 1. und der 2. Weihnachtstag.

Was ist mit Neujahr, Tag der Arbeit, Tag der dt. Einheit? Oder meinst
Du nur die beweglichen Feiertage?

> Alle anderen kirchlichen Feiertage fallen auf Donnerstage, Freitage,
> Sonntage, Montage.

Ja, aber kirchliche Feiertage und gesetzliche Feiertage müssen nicht
dasselbe sein. In Berlin sind Oster- und Pfingstsonntag beispielsweise
keine gesetzlichen Feiertage.

Gruß, Martin