Re: Eigenes Wölkchen...

Hallo Jan!

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> schrieb:
> Es gibt auch andere Energie sparende Alternativen. Die - nicht mehr
> ganz taufrischen - AMD Geode Prozessoren werden vor allem auf
> Embedded-Bords eingesetzt und sind ziemlich sparsam. Ich verwende
> ein Alix1.D Mainboard mit Geode LX800 (500 MHz) und 256 MB RAM, das
> braucht keine 10 Watt.

Wobei ich mich frage, ob da ein Raspi nicht gleich viel »Rechenkraft«
hat, aber dreimal weniger Strom braucht...

> Knackpunkt bei solch geringer Leistungsaufnahme ist außerdem das
> Netzteil, das auch mal schnell nur 50% Wirkungsgrad haben kann. Für
> meine Kiste habe ich ein Industrienetzteil gekauft (12V und 5V,
> 60W), das immerhin auf über 70% kommt.

Yep, da muss man schon auf Notebook-Netzteile (oder beim Raspi auf
Smartphone-Netzteile) setzen...

Ich habe hier als Hauptrechner einen Intense-PC mit einem I7 (UE) und
SSD... mit dem Notebook-Netzteil kommt das Teil auf 13,5 Watt (ohne
den ganzen USB-Kram 11 Watt)... das Teil hat keinen Lüfter und ist
nicht leise sondern völlig lautlos (ich bin da extrem empfindlich)...
aber trotzdem - zumindest für meine Anwendungen - richtig flott...

> Beim Raspberry Pi hat man denselben Nachteil, zudem ist das Netzwerk
> wohl intern per USB angebunden, was die Performance nicht unbedingt
> steigert.

Gut, klare Sache... ist für mein Projekt aber nicht so wichtig... wie
gesagt, ich will keine Riesendateien mit X Geräten synchronisieren,
sondern nur ab und an mal ein Bildchen per Link in eine Mail für eine
Mailingliste setzen... ich denke, da reicht mir ein 16GB-USB-Stick...

> Vorteil des Geode: Er ist ein x86-Prozessor, womit man völlig
> problemlos ein normales (offizielles) Debian installieren kann.
> Raspbian ist kein offizieller Teil des Debian-Projektes, oder?

Habe ich kein Problem mit...

> Da ich mich auch für derartige Funktionen interessiere und mit
> Owncloud noch nicht befasst habe, werfe ich mal FTP ein. Könnte man
> das nicht ebenso für diesen Zweck verwenden (natürlich mit
> Verschlüsselung)?

Um es x-beliebigen Menschen in einer Mailingliste zu ermöglichen,
einfach auf den Link zu klicken und das Bild zu sehen (ohne
Identifikation)? Wüsste nicht, wie das unkompliziert per FTP gehen
könnte...

> Wie werden solche Funktionen bei Owncloud realisiert?

Wie die Technik dahinter funktioniert weiß ich nicht...

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de