Re: Eigenes Wölkchen...

Jan Kappler:

> Es gibt auch andere Energie sparende Alternativen. Die - nicht mehr ganz
> taufrischen - AMD Geode Prozessoren werden vor allem auf Embedded-Bords
> eingesetzt und sind ziemlich sparsam. Ich verwende ein Alix1.D Mainboard
> mit Geode LX800 (500 MHz) und 256 MB RAM, das braucht keine 10 Watt. Mit
> einem SATA-Controller und zwei 2,5"-Festplatten braucht die Kiste
> deutlich unter 20 Watt.

Für meine Zwecke wäre mir das zu wenig. Und ein Fileserver mit
100MBit-Anbindung? Ich weiß ja nicht. Rein kostenmäßig sollte man auch
wirklich nachrechnen, um welchen Preis man Strom sparen möchte. 10W 24/7
kosten (bei 30ct/kWh) grob 10 Euro im Jahr.

> Natürlich sind solche Mainboards immer ein Kompromiss bei der Leistung,
> aber außer das ich nur 100 MBit Ethernet zur Verfügung habe, konnte ich
> bisher keine Einschränkungen feststellen (Server, läuft ohne X).

Mich stört an meinem Atom-System doch sehr, dass die CPU zu langsam ist,
um den Gigabitlink mit Dateien auf dem verschlüsselten Dateisystemen zu
saturieren.  Gut, mit langsamerem Netz hat man das Problem natürlich
nicht. :)

> Da ich mich auch für derartige Funktionen interessiere und mit Owncloud
> noch nicht befasst habe, werfe ich mal FTP ein. Könnte man das nicht
> ebenso für diesen Zweck verwenden (natürlich mit Verschlüsselung)?

FTP ist halt ein Mistprotokoll und die Serversoftware bietet in aller
Regel wenige Features. Da kann ich mit ähnlichem Grad an Bequemlichkeit
auch SFTP (also das, was OpenSSH anbietet) benutzen und habe gleich was
Ordentliches.

> Wie werden solche Funktionen bei Owncloud realisiert?

Letztlich HTTP. Es gibt ein Webinterface, wo Kalender, Kontakte und auch
hochgeladene Dateien dargestellt werden. Alles davon kann ich mit
wenigen Klicks mit anderen Benutzern der selben Instanz oder der
Öffentlichkeit teilen.

Wer will, hat auf seinen Geräten einen Client laufen, der anscheinend
ähnlich wie Dropbox funktioniert (nehme ich an, ohne je Dropbox benutzt
zu haben).

J.
--
People talking a foreign language are romantic and mysterious.
[Agree]   [Disagree]