Re: Eigenes Wölkchen...

Hallo Horst und Mitleser,

Am 01.02.2014 18:12, schrieb Horst Felder:
> Selbst die Atömchen (Nettops/Wohnzimmermultimedia) brauchen noch über
> 30 Watt... Rasp braucht 3,5 W...

Es gibt auch andere Energie sparende Alternativen. Die - nicht mehr ganz
taufrischen - AMD Geode Prozessoren werden vor allem auf Embedded-Bords
eingesetzt und sind ziemlich sparsam. Ich verwende ein Alix1.D Mainboard
mit Geode LX800 (500 MHz) und 256 MB RAM, das braucht keine 10 Watt. Mit
einem SATA-Controller und zwei 2,5"-Festplatten braucht die Kiste
deutlich unter 20 Watt.
Knackpunkt bei solch geringer Leistungsaufnahme ist außerdem das
Netzteil, das auch mal schnell nur 50% Wirkungsgrad haben kann. Für
meine Kiste habe ich ein Industrienetzteil gekauft (12V und 5V, 60W),
das immerhin auf über 70% kommt.

Natürlich sind solche Mainboards immer ein Kompromiss bei der Leistung,
aber außer das ich nur 100 MBit Ethernet zur Verfügung habe, konnte ich
bisher keine Einschränkungen feststellen (Server, läuft ohne X).

Beim Raspberry Pi hat man denselben Nachteil, zudem ist das Netzwerk
wohl intern per USB angebunden, was die Performance nicht unbedingt
steigert. Massenspeicher kann man halt nur per USB anschließen.
Unschlagbar ist der Pi freilich durch seinen günstigen Preis, selbst
wenn man einen USB-Hub dazu rechnet.
Vorteil des Geode: Er ist ein x86-Prozessor, womit man völlig problemlos
ein normales (offizielles) Debian installieren kann. Raspbian ist kein
offizieller Teil des Debian-Projektes, oder?

> So was wie bei Dropbox; du kannst eine einzelne Datei freigeben und
> den Link beispielsweise in eine E-Mail einfügen und an eine
> Newsgroup/Mailingliste schicken (dort sind meist keine Anhänge
> erlaubt), bzw. in ein Forumspost einfügen...

Da ich mich auch für derartige Funktionen interessiere und mit Owncloud
noch nicht befasst habe, werfe ich mal FTP ein. Könnte man das nicht
ebenso für diesen Zweck verwenden (natürlich mit Verschlüsselung)? Wie
werden solche Funktionen bei Owncloud realisiert?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler