Re: Ältere LibreOffice-Version (portable) unter Debian parallel zur aktuellen installieren

Dietrich Clauss schrieb:

> [...]
>
> Interessant ist jetzt aber, daß das Paket in /var/lib/dpkg/status noch
> existiert, obwohl es weder installiert ist noch verfügbar.
> Normalerweise schmeißt dpkg solche Pakete doch aus dem status raus?

Ich hatte mich das natuerlich auch gefragt, habt da aber auch keine
eindeutige Antwort drauf.
Vielleicht hilft apt-get clean bzw. genauer die Submenge autoclean?

clean
  clean bereinigt das lokale Depot von heruntergeladenen Paketdateien. Es
  entfernt alles außer der Sperrdatei aus /var/cache/apt/archives/ und
  /var/cache/apt/archives/partial/. Wenn APT als eine dselect(1)-Methode
  benutzt wird, wird clean automatisch ausgeführt. Diejenigen, die
  Dselect nicht benutzen, werden apt-get clean wahrscheinlich von Zeit zu
  Zeit ausführen, um Plattenplatz freizugeben.

autoclean
  Wie clean bereinigt autoclean das lokale Depot von heruntergeladenen
  Paketdateien. Der Unterschied besteht darin, dass es nur Pakete
  entfernt, die nicht mehr heruntergeladen werden können und größtenteils
  nutzlos sind. Dies erlaubt es, einen Zwischenspeicher über eine lange
  Zeitspanne zu betreuen, ohne dass er unkontrolliert anwächst. Die
  Konfigurationsoption APT::Clean-Installed wird installierte Pakete vor
  der Löschung bewahren, wenn sie auf »off« gesetzt ist.

Wobei sich das ja erst einmal auf die Pakete in /var/cache/apt/archives/
selbst bezieht. Letztlich wird dann aber ja wohl auch in /var/lib/dpkg
geschrieben?
Bzw. eventuell waere dafuer dann noch ein apt-get update noetig?
Da ist man seit Jahren in Debian "drin", merkt dann aber immer wieder
das man das alles doch nur oberflaechlich verstanden hat ;)

Und wech,
Manne