Re: NAT ?

Hallo Michael!

On Thu, 2013-11-14 at 11:20 +0100, Michael Höhne wrote:
> Mag sein. Doch sie schützt dich eben bestenfalls auf dem Parkplatz beim
> vorsichtigen Einparken vor Kratzern im Lack. Das Internet ist aber eine
> achtspurige Autobahn mit Rowdys und Geisterfahrern!

Man muss natürlich betrachten, vor was etwas schützt. Aber dennoch ist
es so, dass eingewisser Schutz vor etwas gegeben ist. Und wenn es ein
Schutz gegen ein einfachen Fliegenschiss ist.

Ich habe im Bezug auf NAT auch klare Beispiele gebracht, bei denen das
NAT des Routers mir einen gewissen Schutz geboten hat. Aber das ist dann
das Problem des Betriebssystems oder was hatte Björn auf mein Ping of
Death Problem geantwortet? Ist doch jetzt ein Witz!

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit an der Uni als ich mein NT 3.51
System im Netz der Uni betrieben habe und ich massive Probleme mit
Deppen hatte, die das ganze Subnetz regelmässig mit Winnuke bearbeitete.
(Und den Patch dagegen gab es nur für die englische Version. Ich hatte
aber leider NT 3.51 in deutsch.)
Und bei so einer Problematik hätte ein NAT Router den Schaden
abgehalten.

Also hätte ich diesen konkreten Schutz hinter einem NAT Router oder
nicht? Und wenn ich diesen Schutz habe, dann ist die Aussage, dass ein
NAT Router (zumindest diesen) Schutz bietet doch richtig.
Einfache Logik, oder?

Konrad

--
Konrad Neitzel <konrad@neitzel.de>