Re: Anmerkungen/Frage zum Update auf Wheezy

On Thu, Sep 19, 2013 at 02:39:21PM +0200, Johannes Rohr wrote:
> Obwohl ich selbst immer viele Vorurteile gegen KDE 4 hatte und nie wirklich
> damit warm geworden bin muss ich mittlerweile sagen, dass es doch ein
> ausgesprochen mächtiger Desktop geworden ist, auf dem zwar immer noch
> gelegentlich Programme abstürzen, aber längst nicht mehr so häufig wie ich
> gewohnt war und auf dem ich vieles genau so einrichten kann wie ich möchte.
>
> Das ist wirklich das Gegenprogramm zum Puritanismus von GNOME 3. Vieles bei
> KDE 4 ist out-of-the box nicht ganz so wie ich will, aber ich habe die
> [...]

Ich war zu meinen Debian-Anfangszeiten immer von KDE (IMHO erst 2, dann
3) überzeugt. Sah besser aus als Gnome und funktionierte auch besser.
Mit KDE4 hat sich das schlagartig geändert. Gnome2 sah zwar immer noch
scheisse aus im Vergleich zu KDE3, aber es funktionierte einfach - im
Gegensatz zu KDE4.
Mir gehen diese ganzen Nerd-Ideen tierisch auf den Geist. Wenn man die
neuen Bedienideen wenigstens optional _einschalten_ müsste - nein, man
muss umständlich suchen, wie man das neumodische Zeug wieder
ausschaltet, und oft bekommt man die alte Bedienweise nicht wieder.
Ich frage mich immer öfter, was der ganze Blödsinn überhaupt soll. Ich
habe überhaupt keinen Bedarf an einem ganz tollen, neuen, wahnsinnig
modernen Bedienkonzept, wo der Entwickler glaubt zu wissen, was ich
will.
Bei KDE4 war's dieser Plasma-Mist. Man konnte nicht mehr einfach nur
Icons auf dem Desktop ablegen, sondern man musste sie in so eine Art
Ordner auf dem Desktop ablegen, und wenn ich falsch geklickt habe, war
das, was ich auf dem Desktop abgelegt habe, einfach nur verschwunden.
Keine Ahnung, was das sollte.

Mir war Xfce immer zu spartanisch, vielleicht sollte ich es mir jetzt
doch nochmal anschauen...

ciao, Dirk