Re: Anmerkungen/Frage zum Update auf Wheezy

Sascha Reißner wrote:

> Ja, und es ist alles fertig paketiert und gut beschrieben.
> http://wiki.mate-desktop.org/download
>
> Sobald ich wieder zuhause bin, kann ich dir eine Liste der installierten
> Pakete die MATE betreffen zukommen lassen.

Netterweise lässt sich das ja über ein Metapaket in einem Rutsch
installieren, mate-desktop-environment und ggf noch mate-desktop-
environment-extra

Dann hat man halt 1 zu 1 das gute alte GNOME-2-Feeling wieder.

Ich bin zur Zeit etwas ratlos über den Zustand von GNOME 3 in Jessie / Sid,
weil dort seit Monaten ein nicht wirklich brauchbarer Mischmasch aus GNOME
3.4 und 3.8 zu finden ist und habe deshalb auch Mate ausprobiert, was sich
in der Tat auf Jessie und auf Wheezy problemlos installieren lässt und
soweit klaglos seinen Dienst tut.

Ich muss sagen, dass ich trotzdem MATE dann auch ein wenig langweilig fand
und das hat mich jetzt dazu gebracht, mir das erste mal seit vielen Jahren
wieder ernsthaft KDE anzuschauen.

Obwohl ich selbst immer viele Vorurteile gegen KDE 4 hatte und nie wirklich
damit warm geworden bin muss ich mittlerweile sagen, dass es doch ein
ausgesprochen mächtiger Desktop geworden ist, auf dem zwar immer noch
gelegentlich Programme abstürzen, aber längst nicht mehr so häufig wie ich
gewohnt war und auf dem ich vieles genau so einrichten kann wie ich möchte.

Das ist wirklich das Gegenprogramm zum Puritanismus von GNOME 3. Vieles bei
KDE 4 ist out-of-the box nicht ganz so wie ich will, aber ich habe die
Möglichkeit das zu ändern und insgesamt habe ich einfach deutlich mehr
Optionen, es so anzupassen wie ich will.

Mir scheint dass GNOME 3 unter ähnlicher Orientierungslosigkeit leidet wie
Windows 8. Und beide haben ja auch mit denselben Akzeptanzproblemen zu
kämpfen.

Daher bin ich kurz davor, offiziell meine Konversion zu KDE festzustellen,
nachdem ich mehr als 13 Jahre GNOME als Standarddesktop eingestellt hatte.

Ciao,

Johannes