Re: Anmerkungen/Frage zum Update auf Wheezy

Am Montag, den 16.09.2013, 23:31 +0200 schrieb StephanR:
> [...]
> umgehen. Nach "apt-get dist-upgrade -o APT::Immediate-Configure=0" gings
> dann durch.
>
> 2. Nach erfolgreichem dist-upgrade ein Reboot durchgeführt und
> angemeldet. Soweit o.k., nur war der Desktop leer. Kein Icon von Squeeze
> war zu sehen. (gdm3 "normal", nicht clasic). Unter "Erweiterte
> Einstellungen -> Arbeitsoberfläche gibt es den Punkt: "Have FileManager
> handle the Desktop". Den Punkt aktivieren, und die Icons sind wieder da.
> Warum das per Default "aus" ist, kann ich mir nicht erklären, war aber

Ist Standard unter Gnome3.

> 3. Unter  'Anwendungen -> Sonstige' gibt es ein Icon/Programm Namens
> gmenu-simple-editor. Das Programm wurde beim Update entfernt, allerdings
> ist das Icon dafür noch vorhanden. Das gleiche gilt für das Icon
> Themeninstallation mit dem Programm 'gnome-appearance-properties'.
> Vielleicht ein nicht ganz sauberer Deinstallationsprozess.

Möglich, verwende Gnome seit Gnome3 nicht mehr.

> Nun zu den Fragen:
>
> 4. Am hässlichsten ist, dass alle Fenster nur noch das 'X' zum schließen
> rechts oben haben. Wie kann ich das Fenster 'mit einem Klick'
> minimieren/maximieren? Die beiden Felder für Maximieren und Minimieren
> fehlen. Wie kann ich diese wieder 'herstellen'?

Ist Standard unter Gnome3.
IMHO kannst du aber Erweiterungen oder Plugins installieren, die dir
diese Knöpfe wieder anbieten.

> 5. Es sind noch 39 Pakete mit squeeze im Namen auf dem System:
> dpkg -l | grep sque | grep -c ii
> 39
>
> Die müssen doch irgendwann runter, oder? Muss ich mir jetzt bei jedem
> Paket überlegen, ob ich es noch irgendwo brauche oder nicht? Wie ist der
> prinzipielle Weg, diese Pakete zu entfernen?

Kann sein, daß es nur Konfigurationsdateien von bereits deinstallierten
Paketen sind. Diese findest du mit:

# dpkg -l | egrep '^rc'

Das Kürzel 'rc' steht für 'removed conficured'.
Gefundene Pakete 'purge' ich für gewöhnlich.
Pakete die noch installiert sind, aber von keinem anderen Paket mehr
benötigt werden, findest du mit:

# deborphan

Sollte das Programm nicht gefunden werden, istalliere das gleichnamige
Paket. deborphan listet hauptsächlich libs, die nicht mehr benötigt
werden und/oder keinen Installationskanditaten mehr haben, genauso wie
Übergangspakete.

Wenn beide Befehle nichts mehr ausgeben, solltest du alle Altlasten los
sein.

--
Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at>