Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

On Tue, Oct 29, 2013 at 09:42:49AM +0100, Victoria wrote:
> na ja, wenn ich ihm seine Firma zugrunde richten möchte vielleicht.

Aber hallo! Das ist wirklich sehr unproblematisch :-)

> Oder
> wenn ich noch ein paar Jahre in Lehre hinsichtlich Informatik, Server
> und Debian gegangen bin.

Hier bittschön, handelt es sich maximal um Stunden, maximal!

> Da ist er vermutlich schneller, wenn er sich selbst damit befasst!

Nix da, Wissensvorsprung darf verteidigt werden :-)

> Grundsätzlich (über Win7) komme ich schon übers Netzwerk an den Drucker,

Darf man einen Drucker mit Netzwerkkarte, also IP denken?

> ich weiß bloß noch nicht, ob mir das mit Linux gelingen wird, da ich
> dazu ja erst einmal Kontakt zum Server finden muss

Jaja, das leidige Thema, Kontakte finden ... :-P)))

> und der erscheint
> noch nicht einmal in der Netzwerkliste bisher.

Ah! Netzwerkdrucker! Schon "arp -n" ausprobiert? "arp -vn -H ether" klingt
noch besser. Allerdings sollte der Drucker Strom haben, das schon.
Da sollte eine Erscheinung eintreten!

> - Aber wie gesagt,
> anderes Thema, um das ich mich zu anderer Zeit kümmere.

Ja blöd, mehr als 24 Stunden pro Tag gibt es nicht :-(

> Ausgerechnet Wien und München? Beides mir sehr vertraute Städte. :-)

In Wien die Emma 14 (Magistratsabteilung 14 :-)))) Die brachte einmal
Wienux heraus :-)

> Und KDE-Liebhaber...

Naja, was macht man nicht alles für Umsteiger :-)

> Ich werde auf Dauer wohl einfach noch andere DEs versuchen; habe ja von
> der Grundauswahl noch zwei übrig zum Test. ;-) Und falls Mate irgendwann
> offiziell dazu gehören sollte, könnte ich mich damit sehr gut
> anfreunden. Ich trau mich bloß nicht, es auch am Thinkpad schon zu
> installieren, weil ich darauf möglichst stabilen Betrieb benötige -

Völlig klar.

> wissenschaftliche Arbeiten z.B. können keine technischen Probleme
> brauchen...

Das macht man doch mit LaTeX! Erstens kein X, zweitens sensationelles Aussehen,
drittens, bei Fehlen von jeglichem X kann man das Ergebnis als *pdf immer noch
gut sehen. Wer LaTeX nicht so schnell als möglich einsetzt, muß M$ Winwörg
nehmen mit viele Tabellen und Bildern und die mindestens 10 Mal ändern müssen.