Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Hallo Victoria,

schön das Du das DinoLinux Debian fährst.
schau mal unter /etc/init.d/gdm
das ist eine Datei, die auf meinen System dazu dient,
den gnome Desktop automatisch zu starten, wenn der
kernel gebootet ist.
Das heisst, Du kommst nach dem boot direkt an die
Anmeldung des gnome Managers.
sowas müsste auch für kde mäglich sein.
wenn Du nicht willst, das der X Server direkt startet,
also das Du erst mit einen Benutzer einloggen willst
auf Terminal-Ebene, nenne diese Datei einfach um.
Du kannst auch den Inhalt Betrachten/Bearbeiten mit
"nano", dies ist ein Consolen TextEditor, ansonsten
kannst Du "kwrite" oder "gedit" nehmen (GUI).
Was dem eigentlichen Desktop angbelangt, kannst Du so
gut wie alles unter gnome oder kde einstellen.
Wie sich Tastenkürzel verhalten sollen, ...
Einfach klasse dieses kde.
BTW.: Debian ist eigentlich ein Server System, auf
dem Du stabil Web, FTP oder Mail Server betreiben
kannst. Für Desktop würde ich eher LinuxMint oder
Ubuntu einsetzen, aber das ist Geschmaksache (da ich
ja selbst Debian im Mix - also Server und Desktop
betreibe).
Wenn Du nun aber eher Server betrieb machen willst,
hab ich einen kleinen Tipp für Dich, den Du später mal
probieren kannst: Unter Windows 7 gibt es das Programm
"putty.exe", mit dem kannst Du dich auf ein Linux System
remote (also im LAN wie auch über Internet) einloggen.
Mittels X11 forwarding ist es dann auch möglich, einen
X Server (kde/gnome desktop) auf Windows umzuleiten und
von dort aus Linux programme auf Windows zu starten.
Aber dies nur mal so am Rande, was mit Linux alles machbar
ist.

Es grüßt
Jens