Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Am Montag, 28. Oktober 2013, 18:35:45 schrieb Jens Kallup:

Hallo Jens,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe zwar nicht vor, jemals
einen Server zu betreiben (obgleich mein Vater schon nachfragte, ob ich ihm
dann irgendwann mal, wenn ich mit Debian so weit sei, nicht irgendeinen
speziellen einrichten könnte, den er derzeit wie alles unter Win fährt).
INsofern aber sind mir Deine Tipps hinsichtlich Win7 wiederum sehr
interessant, weil ich im Moment noch rätsle, wie ich den Drucker am Server
nutzen könnte von Linux aus. Wäre das auf solchen Wegen auch machbar?

> schau mal unter /etc/init.d/gdm
> das ist eine Datei, die auf meinen System dazu dient,
> den gnome Desktop automatisch zu starten, wenn der
> kernel gebootet ist.
> Das heisst, Du kommst nach dem boot direkt an die
> Anmeldung des gnome Managers.
> sowas müsste auch für kde mäglich sein.

Ich bin ja nach boot schon im kdm-Login-Manager. Am Netbook habe ich den
Manager von gdm zu kdm gewechselt, um aus den installierten DE auswählen zu
können; irgendwie kam ich bei gdm nicht drauf, wo ich diese Auswahl-Optionen
finden könnte und ich probiere mich da testweise neben KDE und Gnome3 (das ich
sicher nicht verwende) auch an Mate, weil das hier auf der Liste mehrfach
erwähnt wurde, sodass ich gerne ohne Probleme auswählen können wollte, mit kdm
gehts.

Ich habe mich sehr bewusst für Debian und nicht für Ubuntu oder auch LinuxMint
entschieden. Hat mehrere Gründe, unter anderem und recht wesentlich die
Philosophie. Außerdem bin ich ganz zufrieden, wenn ich nicht ständig upgraden
muss (auch wenn es in den genannten Distributionen zumindest nicht Geld kosten
würde im Gegensatz zu proprietären OS) - WinXP habe ich auch erst nach vielen
Jahren auf Win7 gewechselt. Eine gewisse Ruhe finde ich ganz angenehm und wenn
ich weiß, dass das, was ich dabei verwende, stabil funktioniert, ist die Ruhe
umso größer. :-) (Ich hoffe, dass sich das nicht als Fehlerwartung erweisen
wird?!)

Grüße,
Victoria