Re: Project: 'Frei-sauberes surfen'

Hallo Martin und Mitleser,

Am 28.10.2013 21:19, schrieb Martin Klaiber:

> Mir geht es genau umgekehrt. Der Hauptteil einer Webseite, zumindest
> soweit es sich um den informativen Teil handelt, ist doch immer Text.

Das stimmt natürlich, aber das WWW ist doch ein recht visuelles Medium
geworden. Viele Texte werden halt durch Grafiken oder Bilder sinnvoll
ergänzt.

> Hast Du es mal ausprobiert? Ich informiere mich täglich mit Hilfe

Ehrlich gesagt, bisher nicht.

> [...]
> dann mit links (nicht links2) heraus aufrufe, darunter sind über zehn
> Nachrichtenseiten, von ard.de, ntv.de, spiegel.de, faz.de, taz.de,
> usw. bis welt.de (immerhin bild.de fehlt ;-)). Dazu noch heise und
> diverse blogs. Und natürlich den Debian-Newsletter :-) /Alle/ lassen
> sich einwandfrei lesen. Wenn etwas nicht geht, dann liegt es in der
> Regel daran, dass die Funktion JS erfordert, und das kann der links
> nun mal nicht, meines Wissens kann es kein Konsolenbrowser. Wenn ich
> mir also etwas wünschen würde, dann wäre es links mit JavaScript.

Ich verwende unter Gnome Liferea als Feedreader. Ist nicht perfekt, aber
die anderen Lösungen haben mir bisher nicht zugesagt oder waren mir zu
umständlich. Ich hatte diesbezüglich schon mal nach Erfahrungen hier
gefragt und eine Antwort liegt noch im "Entwurf" Ordner, weil ich zwar
paar Sachen angeschaut, bei intensiveren Tests aber abgestorben bin.
Aus Liferea heraus öffne ich die Webseiten ganz normal im Iceweasel.

Natürlich liegt das auch daran, das ich nicht sehr oft auf der Konsole
arbeite. Dennoch wäre es mal eine Überlegung wert, sich solche Lösungen
anzuschauen.
Was ich absolut nicht brauche, ist ein Browser mit Javascript. Natürlich
braucht man den, um die meisten Webseiten brauchbar anschauen zu können,
aber ich finde das echt widerlich. Ich habe NoScript laufen und sehe
daher, welche Zugriffe und Skripte blockiert werden - mitunter
erschreckend! Wenn schon Javascript im Browser, dann nur mit
entsprechender Kontrolle. Das ist auch der Grund, warum ich bisher nur
selten Alternativen wie Epiphany (oder Galeon) verwendet habe. Mit
Javascript mögen sich viele Dinge einfach lösen lassen, ich sehe es aber
als eher Einfalltor für allen möglichen unsicheren oder gar
kompromittierenden Mist.

> Diese Funktionen, die nicht gehen, betreffen aber meist nur das
> Aufrufen von Fotos, z.B. bei ard, faz, u.a. Bei ntv geht es auch
> ohne JS.

Das stimmt freilich. Oft funktioniert das Anzeigen von Bildern, Videos
oder Audio nur mit Javascript (und/oder Flash, was noch schlimmer ist).

> Ich finde die meisten Webseiten mit Grafik dagegen unerträglich.
> Optischer Schnick-Schnack, der bestensfalls nur ablenkt, in der Regel
> aber einfach nur nervt.
>
> Ich würde mich freuen, wenn Du mal Deine bevorzugten Seiten, z.B. mit
> links anschaust, und dann sagst, ob es eine Alternative wäre, bzweise
> warum nicht.
>
> Schöne Grüße, Martin

Nun, mich stört auf vielen Webseiten einfach nur die Werbung. Schaue ich
mir dieselben Webseiten auf Arbeit an (ohne Skript-Blocker) und
vergleiche sie mit dem Aussehen zu Hause, erschrecke ich manchmal
regelrecht. Mir ist es ein Rätsel, wie man heutzutage viele Webseiten
ohne NoScript o.ä. Tools überhaupt ertragen kann.

Ich werde mir Deinen Vorschlag aber mal vormerken und bei Gelegenheit
ausprobieren. Derzeit steht die Renovierung des nächsten Zimmers auf dem
Plan und die Rechner müssen dann auch mal auf Wheezy gebracht werden :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler