Re: Seit dem Upgrade kann ich in icedove nicht mehr arbeiten

Moin,

> Es ist also immer nur von 7.2 ohne Python-Pakete die Rede.

warum legst Du Dich so auf python-Pakete fest? apt-get update und
apt-get upgrade aktualisieren doch nur die Pakete. Ich würde mich nicht
so schnell festlegen, wo das Problem liegt -- das hat Rückwirkungen auf
die Lösung.

> Erst nach der Aktualisierung heute morgen wurden diese zusätzlich
> eingespielt und seither gibt es den Ärger.

Weder ein apt-cache depends icedove | grep python noch ein apt-cache
showpkg icedove | grep python zeigt mir irgendwelche mit python
verbundenen Pakete. Warum werden die eingespielt. Orca benötigt python
z.B. viel mehr.

> Icedove läuft ja. Und das für mich Schlimme ist, daß es für einen
> Sehenden, der meine Hilfsmittel (Braillezeile und Sprache) nicht
> braucht, wahrscheinlich völlig normal aussieht und er auch normal
> damit arbeiten kann, so daß mein spezielles Problem hier nicht
> nachvollziehbar sein wird.

Ähm, aber wenn Du Dein Problem beschreibst, können auch wir "Sehende"
damit durchaus was anfangen. Wenn Pfeiltasten nicht funzen, würde ich
das auch merken.

> In der Liste wird daher wahrscheinlich die Meinung vorherrschen, ich
>
> Andererseits ist mir schon klar, daß mir aus der Liste wohl kaum
> jemand helfen können wird.

Das sind so Schnellschüsse wie bei python. Natürlich wird es geschätzt,
wenn das Problem genau beschrieben wird und unter "genau" ist
tatsächlich gemeint, daß ein "geht nicht mehr nach/vor" ziemlich ungenau
gewesen ist. Eine etwas ruppig geschriebene Anleitung gibt's auch:
<http://www.tty1.net/smart-questions_de.html> Hat mir sehr geholfen. Und
amüsant ist es -- bei entsprechender Humoreinstellung -- auch.

Gruß
Jens

--
Debian GNU/Linux Stable