Re: Erfahrungen Installation Wheezy auf alter Hardware

Hallo Ulrich,

Am 30.07.2013 11:53, schrieb Ulrich Kleve:

> Hallo Jan,

ich fühle mich eigentlich nicht angesprochen ;-) Ob der Vorposter, dem
Du geantwortet hast, ebenfalls Jan heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.

> eigentlich werden solche Boliden wie KDE oder GNOME gar nicht
> gebraucht, wir wollen mit einer bestimmten Software arbeiten und nicht
> ein riesiges System drum herum haben.

Das ist eine gewagte Verallgemeinerung. Prinzipiell konnte man mit Word
für DOS (damals kannte ich Linux noch nicht) auch Textverarbeitung
durchführen und manche machen das auch heute noch mit Konsole-basierten
Programmen, aber viele bevorzugen wohl WYSIWYG Editoren. Viele benutzen
Mutt als Mailprogramm, ich mag eher Icedove.
Ich will damit sagen, grafische Benutzeroberflächen haben ihren Reiz und
Vorteile, vor allem wenn man nicht so fit darin ist, sich alle möglichen
Befehle, Optionen und Tastenkombinationen für die Konsole zu merken. Ich
nutze auch ab und zu die Konsole, aber eine Maus-bediente Oberfläche ist
mir lieber. Ich muss oft nach Programmen und Befehlen suchen und in der
Hilfe nachschauen, wie bestimmte Optionen lauten.

Desktop-Umgebungen bieten vermutlich für die meisten gewöhnlichen
Anwender einfach mehr Komfort gegenüber der Konsole und einfachen
grafischen Oberflächen. Viele klicken lieber in Fenstern ihre
Einstellungen zusammen als Textdateien zu editieren, obwohl meist beides
geht.
Mehr Komfort und mehr Funktionen brauchen meist auch mehr Ressourcen
(RAM, CPU, GPU) und irgendwann kommt man bei älteren Rechnern an
Grenzen. Das KDE und Gnome immer mehr Ressourcen benötigen, ist sicher
bedauerlich, aber der stetigen Entwicklung und Verfügbarkeit immer
leistungsfähigerer Rechner geschuldet. Wer eine aktuelle Kiste hat,
bemerkt das kaum.

> Auf meinem NAS mit VIA C7 1GHz 1GB Ram habe ich X mit gdm3 installiert,
> X aber nicht gestartet, mit ssh -XC nutze ich dort eine einzige
> grafische Anwendung und übers Netz lässt sich einwandfrei arbeiten.
>

> Ulrich

Das lässt sich nicht direkt vergleichen, da Du das NAS nicht zur Ausgabe
der Grafik verwendest, sondern einen anderen Rechner. X brauchst Du dort
nur, weil Du ein bestimmtes Programm verwenden willst, das es nur für X
gibt, vermute ich mal. Das ist eine interessante Möglichkeit!
Ich will aber eine halbwegs komfortable Oberfläche zum Arbeiten haben.
Für neuere ist aber die Hardware des alten Laptops schlichtweg zu
schwach auf der Brust. Gnome 3 schießt den Vogel ab, das es brauchbar
(wohl auch im Fall-back-Modus) nur noch mit Hardware-basierter
3-D-Beschleunigung läuft. Deshalb ist, wie Du ja auch Deine Erfahrungen
geschildert hast, Xfce einfach besser geeignet für solche Hardware.

Mir ging es im Prinzip nur darum zu schauen, wie flüssig Wheezy noch auf
dieser alten Kiste läuft. Auf meinem schwachen Server läuft auch kein X
und die Kiste ist schnell genug (sieht man vom fehlenden GB-Ethernet ab).

Zum User wert@vienna.at:

Ich habe keine Erfahrungen mit KDE, glaube aber kaum, das es selbst für
Deine Probleme verantwortlich ist. Hast Du mit KDE 3.5 auch ein älteres
X installiert? Der X-Server in Verbindung mit dem Kernel ist für die
Auflösung (sprich Unterstützung der Grafikkarte) verantwortlich. Fehlt
z.B. eine Firmware, kann das die Funktion beeinträchtigen (z.B. keine
Hardware-Beschleunigung bei ATI/AMD). Wird KMS (Kernel based Mode
Setting) nicht sauber unterstützt, kann es Probleme geben, die sich auch
auf die Konsole auswirken (habe ich unter Squeeze mit einer
Radeon-Karte). Vielleicht liegt bei Dir das Problem ähnlich mit Kernel
und X aus Wheezy...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler