Re: Ausnahmereglung für bestimmten Server bei VPN-Nutzung?

Jan Kappler:

> Das größere Problem besteht aber meiner Ansicht darin, das - wie Martin
> schreibt - PRISM und Co direkt bei den Firmen die Daten abgreifen.
> Solange Microsoft Rohdaten vor der Verschlüsselung direkt an die NSA
> weiterleitet und auch andere US-Firmen - wenn auch vielleicht
> gezwungenermaßen - mit denen zusammenarbeiten, nutzen derartige
> Maßnahmen nichts.

Die technisch beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, die meisten
Dienste selbst zu hosten. Das geht bei E-Mail mit relativ wenig Aufwand,
setzt aber natürlich einiges an technischem Wissen voraus. Und man muss
natürlich bedenken, dass die Kommunikationspartner bei GMX & Co. nicht
sicher sind. Das lässt sich dann nur noch durch Verschlüsselung
abmildern.

Problematisch sind die ganzen zentralen sozialen Netzwerke. Hier wären
auch dezentrale Lösungen zum selber Hosten denkbar, aber der Zug ist
wohl abgefahren.

> Richtig, das wäre die Alternative. Deshalb kann es auch keine technische
> Lösung geben, sondern nur eine politische. Mit der derzeitigen Regierung
> werden und den Pappnasen in Brüssel werden wir das aber vergessen
> können, schätze ich.

ACK. Ich erwarte von "denen" ja schon länger nicht mehr viel, aber der
aktuelle Unwillen, überhaupt das Problem wahrzunehmen, überrascht mich
doch.

> Es bleibt nur, möglichst wenige Dienste zu nutzen und sehr kontrolliert
> möglichst wenig Daten im Netz zu hinterlassen. Das ist freilich sehr
> aufwendig und unbequem.

Und oft unsozial. :-/

J.
--
Watching television is more hip than actually speaking to anyone.
[Agree]   [Disagree]