Re: Ausnahmereglung für bestimmten Server bei VPN-Nutzung?

Am 20.07.2013 um 12:28 schrieb Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de>:

> Die technisch beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, die meisten
> Dienste selbst zu hosten. Das geht bei E-Mail mit relativ wenig Aufwand,
> setzt aber natürlich einiges an technischem Wissen voraus. Und man muss
> natürlich bedenken, dass die Kommunikationspartner bei GMX & Co. nicht
> sicher sind. Das lässt sich dann nur noch durch Verschlüsselung
> abmildern.

Mail selber zu hosten ist so eine Sache. Man sollte sich schon mit der Thematik ein bischen auskennen.
Verschluesselung hilft auch nicht gegen die Ausspaehung durch Metadaten, also dem eigentlich interessanten Zeugs der Ueberwachung (Wer kommuniziert mit wem, wer ist im Netzwerk wichtig?). Natuerlich ist es nicht falsch verschluesseln zu koennen und dies auch zu tun, wenn es angebracht ist. Aber der Punkt ist ja schon allein der, dass ich nicht in einem Staat leben moechte, in dem ich gezwungen bin, verschluesseln zu muessen, um mir ein kleines bisschen Freiheit zu bewahren.

Das Selber-hosten kann man natuerlich machen, und ich bin ein grosser Freund davon, aber solange die Masse dann bei den wenigen grossen Firmen sitzt, hat man selber nichts gewonnen. Wenn sich aber das Selber-hosten durchsetzt, dann treibt es Aufwand und Kosten fuer die Ueberwachung in die Hoehe, zumal wenn dann noch weitere Techniken zum Einsatz kommen.

> Problematisch sind die ganzen zentralen sozialen Netzwerke. Hier wären
> auch dezentrale Lösungen zum selber Hosten denkbar, aber der Zug ist
> wohl abgefahren.

Warum sollte der Zug abgefahren sein? Es gibt mit Diaspora und Friendica Loesungen. Die Webseite prism-break.org listet noch mehr Alternativen auf. Es liegt natuerlich an uns selber, ob wir lieber den bequemen Weg gehen wollen, weiterhin auf Facebook und G+ zu sein und damit Daten zu liefern, oder ob wir uns die Muehe machen wollen, weil es uns das wert ist, alternative Wege zu gehen?
Nur muss man dann konsequent sein und eben sein FB/G+ Profil loeschen bzw. nicht mehr nutzen und mit dem Hinweis versehen, dass man nun bei Friendica zu finden ist. Findet man in seiner Peer Group zudem Gleichgesinnte, die den Wechsel mitmachen, dann ist das schonmal ein erster Schritt.

> ACK. Ich erwarte von "denen" ja schon länger nicht mehr viel, aber der
> aktuelle Unwillen, überhaupt das Problem wahrzunehmen, überrascht mich
> doch.

Die Politik hat kein Interesse an einer Aenderung der Ueberwachung. Die Politiker waren ja auch erst dann empoert, als die Ueberwachung der EU und des G20 Gipfels bekannt wurde.
Es liegt in der Tat an uns, den Politikern entsprechend Dampf unterm Hintern zu machen, dass diese eben jenen mal hochbekommen und sich fuer unsere Grundrechte einsetzen.

Am 27.7. finden bundesweit Demos statt. Am 7. September ist die Freiheit statt Angst Demo in Berlin. Ruft eure Abgeordneten an, geht in die Sprechstunden der Politiker, aeussert euren Unmut dort. Engagiert euch selber in Organisation wie digitalcourage, AK Vorrat, Digitale Gesellschaft, CCC, Humanistische Union, Grundrechte Kommitee fuer Menschenrechte oder auch in der Partei eurer Wahl. Natuerlich koennt ihr auch gerne diese Organisationen durch Spenden unterstuetzen, denn die Arbeit kostet Geld. Viel Geld. Allein die FsA in Berlin wird vermutlich ca. 20.000.- kosten.

Sprecht aber auch eure Familie, Freunde und Bekannte an. Erklaert ihnen die Zusammenhaenge, warum eine Ueberwachung aller Kommunikation die Privatsphaere verletzt und warum auch sie etwas zu verbergen haben. Wer ueberwacht wird, verhaelt sich angepasst. Wer sich angepasst verhaelt, ist nicht mehr frei.

Am 22. September sind Bundestagswahlen. Geht hin und aendert die Politik!

--
Ciao...            //      Fon: 0381-2744150
      Ingo       \X/       http://blog.windfluechter.net

gpg pubkey:  http://www.juergensmann.de/ij_public_key.asc