Re: Ausnahmereglung für bestimmten Server bei VPN-Nutzung?

Hallo Björn,

Am 20.07.2013 10:47, schrieb Bjoern Meier:
> [...]
>
> Das Einzige was hilft ist Verbindungsdaten "fälschen" und Daten auf ALLEN
> Systemen zu verschlüsseln. Das geht nur, wenn ALLE Teilnehmer
> vertrauenswürdig sind.
>
> Ja, so etwas gibt es. Da dran zu kommen ist genauso "leicht" wie in die
> Mafia aufgenommen zu werden. Die andere Methode wäre eben Systeme kapern.
>
> Solange du aber auch Payback, PayPal, CCs nutzt, Steuern zahlst, zum Arzt
> gehst. Okay, ich führe die Liste nicht weiter, es ist denke ich klar
> geworden, worauf ich hinaus will: ja, du bist ausgeliefert. Deswegen
> Facebook, google und co zu meiden ist quatsch.

Da muss ich Dir widersprechen. Es ist ein Unterschied, ob Geheimdienste
in Systeme von Firmen, Versicherungen, medizinische Datenbanken und
Ähnliches einbrechen und dort Daten abgreifen oder ob sie das - auch
noch rechtlich gesichert - direkt bei entsprechenden US-Firmen tun
können. Solange solche Firmen nicht in der Lage sind, die Daten ihrer
Kunden zu schützen, weil sie vom Staat zur Zusammenarbeit mit
Geheimdiensten gezwungen werden und einen Maulkorb verpasst bekommen,
sollte man derartige Firmen meiden. Das ist völlig unabhängig von der
Entscheidung, ob man solche Firmen ihres Geschäftsmodells (Daten zu
verkaufen) wegen meidet. Man muss solchen Firmen seine Daten nicht auch
noch frei Haus liefern.

> Kontrolliere lieber - soweit wie möglich - was du im Internet hinterlässt.
> Für alles andere gibt es andere Netzwerke. Zum Beispiel persönliche
> Kontakte.

Das meine ich. Daten im Internet lassen sich leichter abgreifen (deshalb
das massenhafte Kopieren und Speichern) als im "Real-Life". Völlige
"Sicherheit" wird es sowieso nie geben, je nachdem, wie (un)wichtig man ist.

> Ich persönlich finde diese Entwicklung positiv. Die Welt verdummt auf
> beiden Seiten und es wird immer leichter sich dem zu entziehen. Der einzige
> "Feind" ist Abhängigkeit und unbedachtes Handeln.
>
> Gruß,
> Björn

Hä? Das musste Du bitte erklären! Ich sehe nicht, das Geheimdienste und
ausführende Organe der Mächtigen dieser Welt dümmer werden. Selbst wenn
sie nicht immer clever und kompetent sind, die schiere Masse der
Überwachung gleicht das aus.
Natürlich versucht man, die Masse der Menschen immer dümmer zu halten.
Das positiv zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn man ist
so egoistisch und hofft, aus dem Verhalten der "dummen" Masse einen
Vorteil ziehen zu können. Das finde ich nicht sehr lustig.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler