Ausnahmereglung für bestimmten Server bei VPN-Nutzung?

Guten Tag,

Ich möchte bedingt durch die aktuelle Diskussion um Prism und Konsorten, in Zukunft gerne per VPN im Netz unterwegs sein.
Einen günstigen Anbieter, der mich auch per OpenVPN eine Verbindung herstellen lässt, hab ich gefunden, läuft!

Allerdings lässt einer der IRC-Server, auf denen ich täglich aktiv bin, keine Verbindung per VPN zu, ein Forum, in dem ich auch gelegentlich schreibe, ebenso wenig.

Daher meine Frage, kann ich irgendwo im System eine Ausnahmereglung einrichten, so dass der VPN für die Verbindung zu den zwei Servern ignoriert und eine "normale" Verbindung aufgebaut wird?

Ich benutze Wheezy x86_64 mit Xfce, mit dem VPN verbinde ich über die Konsole und 'openvpn', mit dem Internet hingegen per Netzwerkmanager.

Mit freundlichen Grüßen
Marcos Schnalke