Re: Leichtgewichtige Alternative zu Gnome

Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de> writes:

> Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Du schreibst, welche Funktionen Du
> brauchst. Mir genügt beispielsweise IceWM, allerdings brauche ich X11
> auch nur für Programme, die nicht auf der Konsole laufen. So etwas wie
> einen grafischen File-Manager brauche ich beispielsweise nicht, dafür
> reicht mir der mc in einem xterm, usw.
>
> Also: X11-Windowmanager mit geringen Hardware-Ansprüchen gibt es noch
> einige. Die Frage ist nur, ob Dir das reichen würde, oder ob Du eine
> integrierte Desktop-Umgebung mit allem Schnick-Schnack brauchst/willst.

Ich brauche eigentlich gar keinen Desktop und nutze ihn auch gar
nicht. Bis vor squeeze war ich mit fluxbox glücklich.

Aber es hat mich auf die Dauer zu sehr genervt, dauernd in
Konfigurationsdateien, manpages und HOWTOs zu wühlen für eigentlich
triviale Dinge wie

- Verbinden mit einem WLAN

- Umstellen der Tastatur

- Einstellen was passieren soll wenn ich den Laptop-Deckel zuklappe

etc. Und das ist unter sog. Desktop-Environments halt per Klicki-Bunti
zugänglich, was ich in dem Fall will. Wenn es dafür eine Alternative
gibt, ein Programm zur grafischen Konfiguration genau der Dinge, die ich
damit ändere, wäre ich glücklicher als mit irgendeinem [K|XFC|xyz\]E.

Gruß, Frank