Re: Leichtgewichtige Alternative zu Gnome (was: Gnome-Installation unter Wheezy unvollständig?)

Frank Küster <frank@kuesterei.ch> wrote:

> Okay, ein Fallbackmodus, indem es nicht einmal ein Hilfemenü gibt, und
> eine Oberfläche, die für ihre Grundelemente Hardwarebeschleunigung
> braucht - was soll ich stattdessen nehmen, bis dieser Rechner den Geist
> aufgibt?  KDE wird wahrscheinlich ähnlich "anspruchsvoll" sein?

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Du schreibst, welche Funktionen Du
brauchst. Mir genügt beispielsweise IceWM, allerdings brauche ich X11
auch nur für Programme, die nicht auf der Konsole laufen. So etwas wie
einen grafischen File-Manager brauche ich beispielsweise nicht, dafür
reicht mir der mc in einem xterm, usw.

Also: X11-Windowmanager mit geringen Hardware-Ansprüchen gibt es noch
einige. Die Frage ist nur, ob Dir das reichen würde, oder ob Du eine
integrierte Desktop-Umgebung mit allem Schnick-Schnack brauchst/willst.

Gruß, Martin