Gnome-Installation unter Wheezy unvollständig?

Hallo,

nach meinem Upgrade auf wheezy sieht der Gnome-Desktop verstümmelt aus.
Zum Beispiel gibt es nirgends ein Menü, in dem ich Hilfe aufrufen
könnte.  Und wenn ich gome-help von der Kommandozeile starte, dann
erzählt mir das von einem Aussehen, dass ich auch nicht wiederfinden
kann.  Die Hilfe ist englisch, der Desktop Deutsch, daher kann ich nicht
alles 1-zu-1 vergleichen.  Aber z.B. unter Activities sollten große
Icons sein und auch (aus dem Menü?) gestartete, laufende Anwendungen
dort auftauchen, tun sie aber nicht.  Auch der Kalender zeigt zwar etwas
an, aber man keine Termine hinzufügen.

Mir scheint, da stimmt etwas an der Installation nicht.  Ich habe außer
ein paar Bibliotheken nichts mehr von Gnome2 installiert, aber was
fehlt? task-gnome-desktop ist installiert.

TIA, Frank