Leichtgewichtige Alternative zu Gnome (was: Gnome-Installation unter Wheezy unvollständig?)

Richard Kraut <fossuser@famka.net> writes:

> Aus Deiner Schilderung würde ich jetzt erstmal vermuten, dass GNOME3 im
> Fallback-Modus läuft. Hier wären Screenshots ganz hilfreich.

Ja, das tut er. Hat er beim Starten gesagt, jedenfalls am Anfang. Weil
meine Hardware zu alt sei.

> Hast Du im GNOME3 links oben 'Aktivitäten' stehen oder die beiden
> Einträge 'Anwendungen' und 'Orte'?

Anwendungen und Orte.

> Hast Du jedoch die beiden letztgenannten Einträge, läuft der
> Rückfallmodus. GNOME3 benötigt nämlich 3D-Hardwarebeschleunigung.

Vielen Dank, Richard, für die schnelle Diagnose.

Hm.

Okay, ein Fallbackmodus, indem es nicht einmal ein Hilfemenü gibt, und
eine Oberfläche, die für ihre Grundelemente Hardwarebeschleunigung
braucht - was soll ich stattdessen nehmen, bis dieser Rechner den Geist
aufgibt?  KDE wird wahrscheinlich ähnlich "anspruchsvoll" sein?

(einfach mal mehrere ausprobieren geht nicht so einfach, weil in dem
Punkt ist die Hardware dann doch alt: /usr ist ziemlich voll...)

TIA, Frank