Re: Leichtgewichtige Alternative zu Gnome (was: Gnome-Installation unter Wheezy unvollständig?)

Am Mittwoch, den 29.05.2013, 22:37 +0200 schrieb Frank Küster:

> Okay, ein Fallbackmodus, indem es nicht einmal ein Hilfemenü gibt, und
> eine Oberfläche, die für ihre Grundelemente Hardwarebeschleunigung
> braucht - was soll ich stattdessen nehmen, bis dieser Rechner den Geist
> aufgibt?  KDE wird wahrscheinlich ähnlich "anspruchsvoll" sein?
>
> (einfach mal mehrere ausprobieren geht nicht so einfach, weil in dem
> Punkt ist die Hardware dann doch alt: /usr ist ziemlich voll...)

Du kannst den Mate Desktop installieren:
http://wiki.mate-desktop.org/download

oder Cinnamon:
http://linuxg.net/how-to-install-cinnamon-on-debian-wheezy/

Beide verbrauchen sehr wenig Arbeitsspeicher und CPU-Last.

Der Mate Desktop ist identisch zu Gnome2, Cinnamon ist etwas moderner.

Ich habe hier beide installiert und bin sehr zufrieden. Ich benutze
überwiegend Cinnamon.

HTH

Gerd
--
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu
verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum