Re: Probleme mit Internet

Sascha Reißner schrieb:

> Nein, das macht nichts. Solange beide AP's auf dem selben Kanal funken
> hören sie sich gegenseitig und stellen sich so ein, daß sie sich eben
> nicht stören.
> [...]
> Am besten ist es, wenn beide AP's jeder einen Kanal für sich haben und
> diese Kanäle weit auseinander liegen. Wenn also der AP des Nachbarn auf
> Kanal 6 funkt, wären die Kanäle 1, 2 , 10, 11, 12 (3 und 4 gingen auch
> noch wobei hier bereits der 6er beginnt einzustreuen) optimal.

Ja eben, so kenne ich das auch.
Das ist aber ja ein Widerspruch zu deinem Text weiter oben, warum sollte
ich einen anderen Kanal waehlen wenn die sich doch auf dem selben Kanal
nicht stoeren? ;-)

Aber ich glaub ich weiss schon was Du meinst:
Fuer mein WLAN ist es fuer die Zeit zu der ich das WLAN tatsaechlich aktiv
nutze egal ob raeumlich direkt nebenan jemand auf dem selben Kanal mit
einer sehr hohen Leistung arbeitet weil der Slot zu dem ich tatsaechlich
Daten uebertrage mein Slot ist?

WLAN ist nun einmal ein Time-Sharing Protokoll, auf einem Kanal stehen
nur eine begrenzte Anzahl von Timeslots zur Verfuegung, zwei WLANs auf
dem selben Kanal koennen also nicht beide die volle Bandbreite ueber
die gesamte Zeit nutzen.

> Alternativ, wer von funkenden Nachbarn umzingelt ist, wählt den Kanal wo
> bereits ein anderer AP funkt aber das Signal das schwächste gegenüber
> den anderen ist.

Ack.

Und wech,
Manne