Probleme mit Internet

Hallo,
Ich ärgere mich seid längerem mit meinem w-lan rum. Zunächst wurde ich immer aus dem Netz rausgeschmissen, als ich noch mit dem network manager gearbeitet habe. Ein Blick in die Einstellungen verriet mir, dass an mein Passwort, ohne mein eingreifen, zufällig Zeichen angehängt wurden. Nun soweit so merkwürdig.

Da ich an einem festen Arbeitsplatz arbeite, habe ich unter
       /etc/network/interfaces
Mein w-lan eingetragen und es lief anschließend reibungslos. Nun habe ich nachdem es einige Wochen gut lief Probleme mit dem Datentransfer. Zwar bin ich noch in dem w- LAN Netz drin, aber weder das surfen noch herunterladen von Dateien ist möglich.
Ich bin zwar Kunde der Telekom aber als Altkunde sitzt mir soweit ich weiß,  noch keine Drossel auf der Leitung =).
Und auch mit anderen Geräten kann ich problemlos surfen.

Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann,
Liebe Grüße

Alex