Re: Probleme mit Internet

Am Donnerstag, den 16.05.2013, 01:50 +0200 schrieb Manfred Schmitt:

> Ja eben, so kenne ich das auch.
> Das ist aber ja ein Widerspruch zu deinem Text weiter oben, warum sollte
> ich einen anderen Kanal waehlen wenn die sich doch auf dem selben Kanal
> nicht stoeren? ;-)
>
> Aber ich glaub ich weiss schon was Du meinst:
> Fuer mein WLAN ist es fuer die Zeit zu der ich das WLAN tatsaechlich aktiv
> nutze egal ob raeumlich direkt nebenan jemand auf dem selben Kanal mit
> einer sehr hohen Leistung arbeitet weil der Slot zu dem ich tatsaechlich
> Daten uebertrage mein Slot ist?

Ja. Wenn beide AP's auf dem selben Kanal arbeiten, handeln die sich die
Timeslots aus. Das können sie, weil sie sich sich hören. Das meinte ich
mit 'stören sich nicht'.
Wenn sie auf unterschiedlichen Kanälen funken, hören sie sich nicht,
können sich nicht absprechen und rauschen sich gegenseitig nur den Äther
voll.

> WLAN ist nun einmal ein Time-Sharing Protokoll, auf einem Kanal stehen
> nur eine begrenzte Anzahl von Timeslots zur Verfuegung, zwei WLANs auf
> dem selben Kanal koennen also nicht beide die volle Bandbreite ueber
> die gesamte Zeit nutzen.

Es ist schon klar, daß dadurch die Bandbreite eingeengt wird. Um wieviel
kommt darauf an, ob dein Nachbar zur selben Zeit im Netz arbeitet oder
nur der AP mit etwas Speck herum wirft.

Da fällt mir noch etwas ein.
Gibt es in deiner Umgebung ein Babyphon oder hat jemand ein
ferngesteuertes Modellauto? Die funken auch gerne auf 2,4GHz und sind
für das Wifi mehr als nur Rauschen.

--
mfG Sascha

Haben Sie eine Stunde Zeit?
		-- Leo Beenhakker
(auf die Frage, wie dem deutschen Fußball zu helfen sei)