Re: Probleme mit Internet

Am Mittwoch, den 15.05.2013, 18:31 +0200 schrieb Manfred Schmitt:

> Ob das WLAN bei mehrfach genutzten Kanaelen im Umfeld noch sinnvoll
> funktioniert haengt natuerlich von den lokalen Begebenheiten ab, klar.
> Wenn 300 Meter weiter jemand auf dem selben Kanal mit schwacher Leistung
> funkt stoert es sicher weniger als wenn zwei Meter neben meinem AP ein
> WLAN mit heftiger Leistung ueber dem erlaubtem rumbraet ;-)

Nein, das macht nichts. Solange beide AP's auf dem selben Kanal funken
hören sie sich gegenseitig und stellen sich so ein, daß sie sich eben
nicht stören. Anders ist es, wenn ein AP auf Kanal 6 und der andere auf
Kanal 5 oder 7 funkt. Dann hören sie sich nicht, sondern nehmen sich
gegenseitig nur als Rauschen war. Um den Rauschabstand zu vergrößern,
steigern sie die Sendeleistung. Leider ist das für den anderen eine
Erhöhung des Rauschens und zieht ebenfalls die Leistung an. Dadurch
gelangen beide bald an das gesetzlich Erlaubte (oder gar darüber) und am
Rauschabstand hat sich nichts geändert.

Am besten ist es, wenn beide AP's jeder einen Kanal für sich haben und
diese Kanäle weit auseinander liegen. Wenn also der AP des Nachbarn auf
Kanal 6 funkt, wären die Kanäle 1, 2 , 10, 11, 12 (3 und 4 gingen auch
noch wobei hier bereits der 6er beginnt einzustreuen) optimal.
Alternativ, wer von funkenden Nachbarn umzingelt ist, wählt den Kanal wo
bereits ein anderer AP funkt aber das Signal das schwächste gegenüber
den anderen ist.

Eingebürgert haben sich die Kanäle 1, 6 und 12 als Standard. Die anderen
Kanäle dazwischen dienen dem Ausklingen des Rauschens.
Wenn ich in der Firma (dicht besiedelter Großstadtteil) beim WifiEye
starte, laufen da jeweils mind. 6 AP's auf 1, 6 und 12. Nur einer läuft
auf Kanal 5 (entweder verwendet er es nicht oder er weis garnicht daß er
ein Wifi hat).

> Und zu meinem zweitem Punkt: Dynamischer Kanalwechsel kann vielleicht auch
> halbwegs funktionieren. Aber nur wenn wirklich alle WLANs dynamisch die
> Kanaele wechseln. Ich halte das fuer unnuetz, bringt einem nur Aerger.

Ich denke da kommt es auf den Algorithmus an nach welchen Kriterien der
AP beginnt zu wechseln und wohin. Hatte noch keinen AP mit dieser
Funktion und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen.

--
mfG Sascha

Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Timo Tee