Re: Probleme mit Internet

Marc Haber schrieb:

> Und? WLAN ist dafür spezifiziert und wird entgegen der landläufigen
> Meinung _nicht_ völlig unbrauchbar, nur weil ein Nachbarsnetz auf
> demselben Kanal betrieben wird.

Ob das WLAN bei mehrfach genutzten Kanaelen im Umfeld noch sinnvoll
funktioniert haengt natuerlich von den lokalen Begebenheiten ab, klar.
Wenn 300 Meter weiter jemand auf dem selben Kanal mit schwacher Leistung
funkt stoert es sicher weniger als wenn zwei Meter neben meinem AP ein
WLAN mit heftiger Leistung ueber dem erlaubtem rumbraet ;-)
Und zu meinem zweitem Punkt: Dynamischer Kanalwechsel kann vielleicht auch
halbwegs funktionieren. Aber nur wenn wirklich alle WLANs dynamisch die
Kanaele wechseln. Ich halte das fuer unnuetz, bringt einem nur Aerger.

Und wech,
Manne