Re: Help with Wheezy CD testing on Saturday was: 6, 5, 4, ...

Am 03.05.2013 22:58, schrieb Gerd Geppert:
At 03.05.2013 16:03, Christoph Schmees wrote:
On 02.05.2013 23:27, Gerd Geppert wrote:
At 02.05.2013 23:15, Marco Maske wrote:
Gerd Geppert schrieb:
At 02.05.2013 22:31, Marco Maske wrote:
Gerd Geppert schrieb:
BIOS-Boot oder EFI-Boot?
Thinkpad? Ein altes T61 ->  BIOS-Boot
Ah, okay! Ich hatte nämlich neulich starke Probleme mit einem Acer
Travelmate. Da scheint der Bios verbugt zu sein ohne Ende.
Daher kaufe ich nur Laptops, die vom Hersteller (IBM, HP) mit GNU/Linux
Distris ausgeliefert werden.
Dann klapt es problemlos mit Debian aufspielen ;-)
Ich wollte ganz auf Nummer sicher gehen und habe mir ein Tuxedo-Notebook
schicken lassen. Die Kompatibilität mit Debian ist hervorragend, nur die
CPU-Temperaturen bis zu 85° gefallen mir überhaupt nicht.

na ja, unter'm Smoking wird es halt warm :-)
((engl. /tuxedo/ = dt. Smoking))

Im Ernst: Das ist ein Asus, was erwartest du? Auf diesem Markt
kannst du davon ausgehen, dass Preis und Qualität streng
proportional miteinander gehen. Einzige Ausnahme ist Apple, wo du
einen saftigen Aufschlag für den Namen bezahlst.

Will sagen: Wenn das Teil wenig  kostet, dann hat der Hersteller
irgendwo gespart: beispielsweise bei der Auswahl der CPU. Da gibt
es die (teureren) /ultra low power/ Ausführungen, und es gibt
günstigere, die halt entsprechend mehr Strom verbrauchen und mehr
Wärme erzeugen ...
Nun, CPU ist ein Intel CORE i5 zusammen mit einem Intel Motherboard mit
HM67 Chipsatz.

Was mich wundert, der Lüfter springt erst bei ca. 70° an. Deshalb kommen
mir langsam Zweifel, ob die Sensoren verlässliche Werte liefern.
Schaue dir mal cpufreqd an - da kannst du einstellen ab welcher temp zb die CPU im Takt Zwecks Abkühlung reduziert werden soll - ich würde die CPU dynamisch takten lassen, das reduziert die Abwärme erheblich & verlängert die Akku Laufzeit ohne Komfort Einbußen.

Sensor da gibt es CPU interne Sensoren die über Tau abgefragt werden können - die sind exakter und reagieren sehr viel schneller als die Mainboard eigenen ACPI Sensoren.

Mein Rat: Lenovo Profi-Geräte (Lenovo baut inzwischen leider auch
"preisgünstige" Consumer-Geräte) aus den T-, W- oder
(ultraportable) X- Serien. Die laufen bekannt gut unter Linux und
es gibt reichlich Unterstützung. Gebraucht kannst du die Geräte
in guter Qualität zu Kursen schießen, die deutlich unter
Consumer-Neugeräten liegen.
Danke für den Tipp. Das werde ich für die nächste Anschaffung mal hinter
die Ohren schreiben. :-)

Ciao

Gerd

Würde auch gut Gebrauchtes von Lenovo nehmen.

Gruß Dirk Finkeldey