Re: Help with Wheezy CD testing on Saturday was: 6, 5, 4, ...

At 03.05.2013 16:03, Christoph Schmees wrote:

> na ja, unter'm Smoking wird es halt warm :-)
> ((engl. /tuxedo/ = dt. Smoking))
>
> Im Ernst: Das ist ein Asus, was erwartest du? Auf diesem Markt
> kannst du davon ausgehen, dass Preis und Qualität streng
> proportional miteinander gehen. Einzige Ausnahme ist Apple, wo du
> einen saftigen Aufschlag für den Namen bezahlst.
>
> Will sagen: Wenn das Teil wenig  kostet, dann hat der Hersteller
> irgendwo gespart: beispielsweise bei der Auswahl der CPU. Da gibt
> es die (teureren) /ultra low power/ Ausführungen, und es gibt
> günstigere, die halt entsprechend mehr Strom verbrauchen und mehr
> [...]

Nun, CPU ist ein Intel CORE i5 zusammen mit einem Intel Motherboard mit
HM67 Chipsatz.

Was mich wundert, der Lüfter springt erst bei ca. 70° an. Deshalb kommen
mir langsam Zweifel, ob die Sensoren verlässliche Werte liefern.

> Mein Rat: Lenovo Profi-Geräte (Lenovo baut inzwischen leider auch
> "preisgünstige" Consumer-Geräte) aus den T-, W- oder
> (ultraportable) X- Serien. Die laufen bekannt gut unter Linux und
> es gibt reichlich Unterstützung. Gebraucht kannst du die Geräte
> in guter Qualität zu Kursen schießen, die deutlich unter
> Consumer-Neugeräten liegen.

Danke für den Tipp. Das werde ich für die nächste Anschaffung mal hinter
die Ohren schreiben. :-)

Ciao

Gerd
--
Arbeit um der Arbeit willen ist gegen die menschliche Natur.
-- John Locke --