Re: Help with Wheezy CD testing on Saturday was: 6, 5, 4, ...

On 03.05.2013 22:58, Gerd Geppert wrote:
At 03.05.2013 16:03, Christoph Schmees wrote:
On 02.05.2013 23:27, Gerd Geppert wrote:
At 02.05.2013 23:15, Marco Maske wrote:
Gerd Geppert schrieb:
At 02.05.2013 22:31, Marco Maske wrote:
Gerd Geppert schrieb:
BIOS-Boot oder EFI-Boot?

Thinkpad? Ein altes T61 -> BIOS-Boot

Ah, okay! Ich hatte nämlich neulich starke Probleme mit einem Acer
Travelmate. Da scheint der Bios verbugt zu sein ohne Ende.

Daher kaufe ich nur Laptops, die vom Hersteller (IBM, HP) mit GNU/Linux
Distris ausgeliefert werden.
Dann klapt es problemlos mit Debian aufspielen ;-)

Ich wollte ganz auf Nummer sicher gehen und habe mir ein Tuxedo-Notebook
schicken lassen. Die Kompatibilität mit Debian ist hervorragend, nur die
CPU-Temperaturen bis zu 85° gefallen mir überhaupt nicht.

na ja, unter'm Smoking wird es halt warm :-)
((engl. /tuxedo/ = dt. Smoking))

Im Ernst: Das ist ein Asus, was erwartest du? Auf diesem Markt
kannst du davon ausgehen, dass Preis und Qualität streng
proportional miteinander gehen. Einzige Ausnahme ist Apple, wo du
einen saftigen Aufschlag für den Namen bezahlst.

Will sagen: Wenn das Teil wenig  kostet, dann hat der Hersteller
irgendwo gespart: beispielsweise bei der Auswahl der CPU. Da gibt
es die (teureren) /ultra low power/ Ausführungen, und es gibt
günstigere, die halt entsprechend mehr Strom verbrauchen und mehr
Wärme erzeugen ...

Nun, CPU ist ein Intel CORE i5 zusammen mit einem Intel Motherboard mit
HM67 Chipsatz.

das sagt noch nichts. Unter dem Label segelt eine ganze Familie von Prozessoren mit durchaus unterschiedlicher TDP. Man müsste die genaue Typ-Bezeichnung anschauen. Siehe <https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie>. Mein Hinweis gilt weiterhin.

Christoph